Herne. Welches Fahrgeschäft steht wo auf der Cranger Kirmes? Das zeigt der neue Crange-Plan. Verzeichnet sind darin auch neue Attraktionen.
Der neue Plan zur 582. Cranger Kirmes wird am Montag, 17. Juli, ausgeliefert. Nach Angaben von Stadtmarketing Herne können Kirmesfans auf der Internetseite der Kirmes aber schon jetzt einen Blick auf die Verteilung der Fahrgeschäfte werfen (pdf siehe unten).
„Auch im digitalen Zeitalter ist unser gedruckter Faltplan noch immer sehr gefragt“, sagt Astrid Jordan, Projektleiterin bei Stadtmarketing. Schließlich brauche er weder Strom noch Netzempfang und biete Platz für eigene Notizen. Neuigkeiten seien an einem roten Stern zu erkennen. Im Hosentaschenformat biete der Plan einen schnellen Überblick über den Aufbau der Kirmes mit allen größeren Attraktionen, die in vier Kategorien unterteilt seien: Fahrgeschäfte, Kinderfahrgeschäfte, Show- und Laufgeschäfte sowie Biergärten- und Ausschankbetriebe.
Spritziges Fahrvergnügen
Bei den Attraktionen hat es laut Stadtmarketing zwischenzeitlich Veränderungen gegeben. Kirmesfans dürfen sich freuen auf das Actionkarussell „Heroes“, das im Marvel-Universum angesiedelt sei und rasante Fahrten mit thematischem Tiefgang verspreche. Bei den Wasserbahnen gebe es einen Wechsel, weil die „Pirateninsel“ zurückgezogen worden sei. Neu auf Crange sei dafür die Wasserbahn „Piraten-Fluss“. Sie biete ein spritziges Fahrvergnügen und lasse die Fahrgäste in ein abenteuerliches Piratenszenario eintauchen.
Die Verteilung der 10 000 Crange-Pläne an die Auslagestellen wie Kundencenter der HCR, der Bogestra und der Vestischen beginne am Montag. Digital sei der Crange-Plan auch über die App der Stadtwerke Herne verfügbar: Die über Google Play und den App-Store erhältliche App erkenne etwa den eigenen Standort automatisch und zeige die umliegenden Fahrgeschäfte.