Herne. . Knapp 1400 Badegäste haben das Sport- und Erlebnisbad Wananas am ersten Wochenende nach der Zwangspause besucht. Der Chef ist mit der Zahl zufrieden.
Knapp 1400 Badegäste haben am Wochenende das wieder eröffnete Wananas besucht. Lothar Przybyl, Chef der Herner Bädergesellschaft, ist mit der Zahl zufrieden. Nach einer einmonatigen Zwangspause wegen Algenbefalls hatte das Sport- und Freizeitbad am vergangenen Freitag erstmals wieder geöffnet.
Während am ersten Tag noch wenig Besucher den Weg ins Wananas fanden – knapp 100 Schwimmer waren da – erhöhte sich die Zahl am Samstag auf 400, Sonntag waren es bereits 900 Gäste.
Gutscheine gab’s zum halben Preis
Das Wananas lockte am Wochenende mit besonders günstigen Eintrittspreisen. So mussten Besucher nur die Hälfte bezahlen. Im Schnitt besuchen 500 Badegäste das Wananas täglich. Es habe viele positive Rückmeldungen zur Wiedereröffnung gegeben, sagt Lothar Przybyl.
Auch interessant
Der „Renner“ seien die Wananas-Gutscheine gewesen, die es am Wochenende zum halben Preis gab. Insgesamt seien Gutscheine im Wert von 26 000 Euro über die Theke gegangen. „Dafür kamen sogar Leute vorbei, die gar nicht in Herne wohnen“, sagt Przybyl. „Die haben von uns noch eine kleine Führung durchs Bad bekommen.“
Ursache für Algenbefall weiter unklar
Der Betrieb läuft jetzt wieder normal weiter. Die Ursache für den Algenbefall ist weiter ungeklärt. In zwei Wochen sollen die Ergebnisse der Fugenproben kommen.
In den Ferien will das Wananas zunächst auch Ferien-Aktionen für Kinder, etwa Seepferdchen-Kurse, anbieten.