Herne. . Der Wanne-Eickeler Horst „Hotte“ Schröder erhält die Ehrennadel der Stadt Herne. Vorgeschlagen hat ihn ein Freund.
Besondere Auszeichnung für Horst „Hotte“ Schröder: Der Wanne-Eickeler (55) erhält die Ehrennadel der Stadt Herne für sein soziales Engagement. Das bestätigt Schröder, der auch als Sänger der Band Good Vibrations bekannt ist, gegenüber der WAZ. Um anzufügen: „Ich freue mich.“
Vorgeschlagen hat ihn sein Freund Peter Grande. Schröder sei ein Hansdampf in allen Gassen, der sich unermüdlich für benachteiligte Kinder einsetze, begründet Grande. Bei unzähligen Aktionen sammele er Geld, etwa auch durch Auftritte seiner Band, die dann Kindern zu Gute kämen. Es sei Zeit, dass dies nun auch offiziell gewürdigt werde, deshalb habe er Schröder für die Verleihung vorgeschlagen.
Ehrung auf der Cranger Kirmes
Die Stadt möchte die Verleihung noch nicht bestätigen. Geplant ist sie laut Grande während der Cranger Kirmes. Damit würde der Rentner Schröder, der als Bergmann, Altenpfleger, Verwaltungsangestellter und Betreuer im Offenen Ganztag gearbeitet hat, eine besondere Ehre zuteil. Traditionell werden die Ehrennadeln alle zwei Jahre am Tag des Ehrenamts vergeben, zuletzt im vergangenen Jahr. Für den Mann mit dem Zylinder macht die Stadtverwaltung nun offenbar eine Ausnahme und schiebt eine Auszeichnungsrunde dazwischen.