Essen/Herne. . Ein Herner hat am Essener Hauptbahnhof versucht, einen Polizisten mit einem Messer anzugreifen. Der Mann hatte zuvor einen Rucksack gestohlen.
Zwei Männer aus Herne haben in der Nacht zum Montag am Essener Hauptbahnhof einen Rucksack gestohlen. Bei der Festnahme zog einer der beiden ein Messer.
Laut Polizei hatten die Diebe einen 35-jährigen Essener in ein Gespräch verwickelt und seinen Rucksack entwendet. Die Beamten konnten die beiden (21 und 32 Jahre alt) kurz darauf ausfindig machen und das Diebesgut sicherstellen.
Täter sind der Polizei bekannt
Als die Polizisten die Männer weiter kontrollierten, versuchte der 21-Jährige ein Messer aus seiner Hosentasche zu ziehen. Die Beamten überwältigten den Herner und brachten ihn in Gewahrsam. Auf der Wache ergab ein Test, dass der Mann mit 0,8 Promille alkoholisiert war.
Gegen die beiden polizeibekannten Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls, gegen den 21-Jährigen zusätzlich ein Verfahren wegen tätlichen Angriffs auf einen Polizeibeamten eingeleitet. (liwi)