Herne. . Die Sommerferien stehen vor der Tür - und damit geht die Aktion „WAZ öffnet Pforten“ in eine neue Runde. Diese Besuche stehen zur Auswahl.

Die Sommerferien stehen vor der Tür – und die Aktion „WAZ öffnet Pforten“ geht für unsere Leser in die nächste Runde. Anmeldungen für die kostenlosen Führungen sind ab sofort möglich: per Coupon oder per E-Mail.

Alle Jahre wieder bieten wir WAZ-Lesern in den großen Ferien interessante Blicke hinter sonst verschlossene Türen von Firmen, Verwaltungen Ausflugsorten und Gebäuden, aber auch Grün kann (neu) entdeckt werden. Das Programm in diesem WAZ-Sommer hat es in sich. Es gibt Neues und Spannendes zu erleben!

Aber lesen Sie selbst – und kreuzen Sie dann im Coupon Ihren Wunsch (gerne mehrere Wünsche) an oder schicken Sie uns eine E-Mail, an welcher Tour bzw. an welchen Touren Sie teilnehmen möchten. Einsendeschluss ist Sonntag, 9. Juli. Gehen mehr Wünsche ein als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Teilnehmer „ausgelost“. Wer dabei ist – je nach Veranstaltung bis zu 20 WAZ-Leser pro Tour – wird rechtzeitig schriftlich von uns benachrichtigt. Und nun zu den Touren:

Sterilgutversorgung
Das Evangelische Krankenhaus öffnet seine ZSVA – die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung. Dort werden die Medizinprodukte unter hohen hygienischen Anforderungen für den neuerlichen Einsatz aufbereitet. Hygienefachkraft Dagmar Prusko steht unseren Lesern Rede und Antwort. Termin: Dienstag, 18. Juli, 11 Uhr.

OB-Büro im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda öffnet sein Zentrum der Macht und zeigt auch seine Amtskette.
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda öffnet sein Zentrum der Macht und zeigt auch seine Amtskette. © Barbara Zabka /

Ins Zentrum der Herner Macht können WAZ-Leser vordringen: Oberbürgermeister Frank Dudda öffnet sein Büro im Herner Rathaus und informiert über seinen Tagesablauf und seine Arbeit. Spannende Einblicke in den OB-Alltag dürften allemal garantiert sein. Termin: Montag, 24. Juli, 11 Uhr.

Schulklasse anno 1900 Der frühere Leiter des Bochumer Schulmuseums reist unterhaltsam in einem Klassenzimmer im Heimatmuseum Unser Fritz mit den Lesern zurück ins Jahr 1900: Deutschland war Kaiserreich und die Schule diente der Vorbereitung auf einen Krieg. Soldatenlieder, Soldatenspiele, Kleidung, aber auch Tornister hatten mit dem Soldatentum zu tun. Termin: Mittwoch, 26. Juli, 15 Uhr.

LWL-Archäologiemuseum

Einen Ausflug in die Jungsteinzeit bietet das LWL-Museum.
Einen Ausflug in die Jungsteinzeit bietet das LWL-Museum. © Alexa Kuszlik

Das Museum führt durch die Landesausstellung „Revolution Jungsteinzeit“ und lenkt dabei den Blick auf die Gestaltung und die technische Umsetzung. Es geht an den Werkstätten und dem Depot vorbei und dann in die 3. Etage zur Gestalterin. Es folgt ein Einblick in den Planungsstand zur Sonderausstellung „Irrtümer und Fälschungen“, die 2018 eröffnet wird. Termin: Donnerstag, 27. Juli, 16 Uhr.

Schleuse Herne-Ost
Riesige Tore, die theoretisch über Smartphone-Apps gesteuert werden könnten, ein toller Ausblick aus dem rundum verglasten Schleusen-Tower und geheime Katakomben unter dem Kanalboden: Das alles können WAZ-Leser bei einer Führung durch die Schleusenanlage Herne-Ost erleben. Termin: Mittwoch, 2. August, 10 Uhr.

Altes Hafthaus

Das alte Hafthaus bietet spannende Geschichten und Einblicke.
Das alte Hafthaus bietet spannende Geschichten und Einblicke. © Ute Gabriel

Das alte Hafthaus am Bergelmanns Hof, erbaut 1921, steht seit der Schließung 2005 leer. Das Land will das Gebäude verkaufen, was dann geschieht, ist unklar. Die DGB-Geschichtswerkstatt will zumindest einen Teil als Gedenkstätte retten. Das Land öffnet für WAZ-Leser die Pforten, Mitglieder der Geschichtswerkstatt berichten über die Leiden der Insassen. Termin: Freitag, 4. August, 10 Uhr.

Minizoo Eickel In der letzten Zeit hat sich einiges getan in dem kleinen Park: Die Edelziegen bekamen einen neuen schicken Stall, die Kanarienvögel schmucke Volieren. Ob die beiden im Frühjahr eingezogenen Husumer Protestschweine in diesem Jahr noch für Ferkel sorgen, wie viel die Ziegen so im Jahr verfuttern und welche Aufgaben die Tierpfleger haben, erfahren die WAZ-Leser bei einem „Tierischen Rundgang“. Termin: Mittwoch, 9. August, 11 Uhr.

Steag-Kraftwerk Das Kraftwerk in Baukau ist einfach die Höhe. Warum? Weil der 300 Meter hohe Schornstein das höchste Gebäude der Stadt ist und mit dem 130 Meter hohen Kühlturm die Stadt-Silhouette prägt. Darüber hinaus ist es so etwas wie die Kraftzentrale - für Herne, aber auch darüber hinaus. Termin: Montag, 14. August, 11 Uhr.

HCR

Auch die HCR öffnet ihre Pforten für die WAZ.
Auch die HCR öffnet ihre Pforten für die WAZ. © Ute Gabriel

Von A nach B und noch nach C? Was mit vielen Buslinien oft einfach ist, erfordert im Hintergrund ungeahnte Anstrengungen. Kurz vor dem Fahrplanwechsel am 21. August bietet die HCR WAZ-Lesern einen Blick hinter die Kulissen. Die Vorstellung von Daten und Zahlen sowie die Präsentation des neuen Busnetzes in Herne-Mitte und Sodingen ergänzen das Angebot. Mit dabei: HCR-Chef Wolfgang Neige. Termin: Donnerstag, 17. August, 16 Uhr.

Technisches Rathaus Jahrzehnte war es die Zentrale des größten deutschen Bau-Unternehmens in deutscher Hand. Doch seit der Pleite von Heitkamp lag das Gebäude an der Langekampstraße im Tiefschlaf. Nun wird es wieder geweckt - als technisches Rathaus der Stadt. Mehrere hundert Mitarbeiter werden dort einziehen. Termin: Freitag, 18. August, 16 Uhr.

Feuerwehr Wie sieht es eigentlich in der Feuerwehr-Hauptwache aus? Wer arbeitet dort, wie ist der Tagesablauf organisiert, welche Fahrzeuge gibt es? Und: Wo geht der Alarm ein, und was passiert dann? Das alles erfahren WAZ-Leser beim Rundgang durch die Feuerwehr-Hauptwache an der Sodinger Straße. Termin: Dienstag, 22. August, 15 Uhr.

Constantiner Wald Der Constantiner Wald, ein alter Hochwaldrest mit sanften Erhebungen, gehörte in großen Teilen zum Gelände der ehemaligen Zeche Constantin. Es wurde in den 80er Jahren stillgelegt und aufgeforstet. Sturm Ela vernichtete 2014 einiges. Es begann für viele Flächen ein neuer Anfang. Termin: Mittwoch, 23. August, 16 Uhr.

Mondpalast Der Prinzipal lässt es sich nicht nehmen, die Besucher selbst zu begrüßen: Christian Stratmann erzählt, wie er zu seinem Volkstheater gekommen ist und warum ihm der Mondpalast so viel Spaß macht. Bei der Führung darf die Gruppe nicht nur einen Blick hinter den Vorhang werfen, sondern auch in die Künstlergarderoben.. Termin: Donnerstag, 24. August, 15 Uhr.

Wewole Floristik

Die Wewole öffnet ihre Gärnerei.
Die Wewole öffnet ihre Gärnerei. © Michael Korte

Gärtnerei, Gartenbau und Floristik von Wewole (Werkstätten für Behinderte) locken gerade im Sommer mit üppigen Pflanzen und dekorativen Sträußen. Dort arbeiten 60 Menschen mit Behinderungen und sind mit großem Einsatz bei der Sache. Termin: Montag, 28. August, 11 Uhr.

Filmwelt Herne Film ab ... für einen Kinobesuch der besonderen Art. Filmwelt-Leiter Markus Köther öffnet nicht nur exklusiv für WAZ-Leser die Pforten, sondern erklärt den Besuchern auch, wie die Bilder auf die Leinwand kommen und wie so ein Kino mit sechs Sälen funktioniert. Termin: Dienstag, 29. August, 14 Uhr.

Königin-Luisen-Schule Abreißen oder erhalten? Das war die Frage bei der Königin-Luisen-Schule in Bickern. Inzwischen ist sie saniert, eine Kita und eine Familienberatungsstelle haben sich dort eingerichtet. Eine Führung wird gekrönt von einem Blick auf das Ruhrgebiet von der Feuertreppe. Termin: Dienstag, 29. August, 18 Uhr.

>> ANMELDUNG

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, schreibt eine E-Mail an: redaktion.herne@waz.de