Herne. . Am Wochenende ist „Tag der Architektur“. In Herne präsentieren sich das Wananas und eine Arztpraxis.
- 326 Bauwerke aller Art präsentieren sich am kommenden Wochenende in Nordrhein-Westfalen
- In Herne führen Architekten Interessierte durch das Wananas und eine Kinderarztpraxis an der Kreuzkirche
- Als Architekten stehen vor Ort Sebastian Neuhaus und Carsten Kapala Rede und Antwort
Die Architektenkammer nennt es „das größte Architekturfestival des Jahres“: 326 Bauwerke aller Art präsentieren sich am kommenden Wochenende in 140 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens. Auch in Herne sind zum „Tag der Architektur“ zwei Objekte zu besichtigen: das vom Architektenbüro Krieger (Velbert/Koblenz) geplante neue Wananas und die Kinderarztpraxis im Ärztehaus an der Kreuzkirche, entworfen von dem Herner Architekten Carsten Kapala.
Das Wananas
Die gute Nachricht zuerst: Der Tag der Architektur findet im Wananas auf jeden Fall statt. „Am Freitag sind definitiv alle Becken mit Wasser gefüllt“, sagt Sebastian Neuhaus, das sei entscheidend für die Durchführung gewesen. Neuhaus hat als Projektleiter den Bau des Wananas’ begleitet und wird am Wochenende durch das Schwimmbad führen, jeweils zur vollen und zur halben Stunde. Neben dem öffentlichen Bereich bekommen Interessierte auch die Technik in den „Katakomben“ zu sehen, kündigt Neuhaus an. Am Sonntag wird er von dem Gebäudetechnik-Planer begleitet.
Das Architektenbüro Krieger, dem er angehört, ist seit 40 Jahren spezialisiert auf Bäderbau. „Wir haben 245 fertiggestellte Bäder auf unserer Referenzliste“, sagt Neuhaus. Das Besondere am Wananas sei gewesen, dass dort „sehr viel Funktion“ in einem relativ kleinen Bad unterzubringen war, nämlich Sauna, Freizeit- und Sportbereich. Knapp 5000 Quadratmeter Grundfläche hat das Wananas, ein Fünftel davon ist Wasserfläche.
„Ein quaderförmiger Baukörper auf der Nordseite bildet den Auftakt für die lichtdurchflutete Badehalle“, heißt es auf der Projektseite der Architekten über das Wananas. „Diese lädt zum Sprung ins Wasser ein und öffnet sich zum Freibereich nach der Ost-, Süd- und Westseite, wodurch eine enge Verbindung mit der umgebenden, gewachsenen Natur entsteht.“ Die Elemente „Feuer“ (für die Industrietradition), „Pflanzen“ (die Natur um das Bad herum) und „Wasser“ prägten die Gestaltung des Gebäudes auch farblich.
Die Kinderarztpraxis
In verschiedenen Blautönen gehalten ist die neue Kinderarztpraxis von Dr. Wolfgang Schrader und Dr. Anja Schulenburg an der Kreuzkirche. Der Herner Architekt Carsten Kapala hat sie entworfen. „Der Wunsch der Bauherren, eine helle, freundliche und einladende Kinderarztpraxis bauen zu wollen, wurde durch den Einsatz von abgestimmten Farben, einer wie ein Himmel wirkenden Decke, gebogenen Wänden sowie hochwertigem Linoleum als Fußboden realisiert“, heißt es auf der Homepage der Architektenkammer zu dem Objekt in der Herner Stadtmitte. „Es wurde auch eine große verglaste Eingangstür gebaut, welche eine Sogwirkung auf den Besucher ausüben soll.“
Für die Praxis wurde das 5. Obergeschoss umgebaut. „Das Geschoss wurde komplett entkernt“, erklärt Carsten Kapala, „Wände, Fenster und Fußboden sind neu.“ Um ein „angenehmes Raumgefühl“ entstehen zu lassen, hat der Architekt mit Wellen- und Wolkenformen gearbeitet. „Der Fußboden erinnert an anrollende Wellen, das wird von den Wänden widergespiegelt.“ Die beleuchtete Decke zieht sich einem Himmel gleich über die Praxis, die bewusst nicht „quadratisch-praktisch“ gehalten ist. Auch die Anmeldetheke sei nicht als Bollwerk in den Eingang gebaut, sondern seitlich gelegen. Wer mehr wissen will, kann sich am Samstag an Carsten Kapala wenden.
>>> FÜHRUNGEN
Führungen durch das Wananas, Dorstener Straße 377, starten am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni, zwischen 10 und 14 Uhr zur vollen und halben Stunde. Architekt: Sebastian Neuhaus.
Die Kinderarztpraxis Schrader & Schulenburg, An der Kreuzkirche 1, begrüßt Besucher am Samstag, 24. Juni, zwischen 11 und 17 Uhr. Führungen: zur vollen Stunde. Architekt: Carsten Kapala.