Der Rotary Club Herne hat an fünf Herner Grundschulen Projekte zur Förderung der Sprachkompetenz finanziert. Gesamtfördersumme: 10 000 Euro.

Es war eine besondere Lesestunde, die vor wenigen Tagen in der Vellwigschule stattfand. Erstens lasen die Kinder den Erwachsenen vor - und nicht umgekehrt; zweitens handelte es sich bei den kleinen Vorlesern um Mädchen und Jungen, die erst seit wenigen Monaten in Deutschland leben, weil sie zum Beispiel vor dem Krieg in ihrem Heimatland Syrien geflohen sind. Nun lernen sie in den beiden Willkommensklassen der Vellwigschule die deutsche Sprache.

Flüchtlingskinder zeigen schnelle Fortschritte

Das Tor zur unbekannten Sprache öffnen ihnen Bücher wie „Der Ritter, der nicht kämpfen wollte“, „Gute Nacht, Gorilla“ oder klassische deutsche Märchen. Die Fortschritte sind teilweise erstaunlich - und offenbaren, wie aufnahmefähig Kinder sind. Das „Spieglein, Spieglein...“ aus Aschenputtel jedenfalls geht den Kindern schon sehr flüssig über die Lippen, manche wechseln im kommenden Schuljahr in eine der Regelklassen. Christian Stiebling und Peter Diekmann zeigten sich bei ihrem Besuch an der Vellwigschule begeistert vom Enthusiasmus der Kinder - und dem Engagement der Lehrerinnen.

Stiebling und Diekmann sind Mitglieder des Rotary Clubs Herne, der einen guten Anteil an den Fortschritten der Kinder hat. Grund: Der Club hat mit insgesamt 10 000 Euro an fünf Grundschulen Projekte zur Förderung der Sprachkompetenz gesponsert.

Rotarier sind hoch zufrieden mit Ergebnissen

Die Vellwigschule beispielsweise schaffte mit der Fördersumme von 2000 Euro Bücher in verschiedenen Lesestufen an, hinzu kommt ein Bücherregal, das als Raumteiler genutzt werden kann. In der anderen Willkommensklasse ist eine gemütliche Leseecke mit Teppich und Kissen entstanden.

Die Schillerschule hat 1000 Euro unter anderem in zwei Themenkisten investiert, darüber hinaus sind Kindergeschichten in zweisprachigen Versionen angeschafft worden. Geplant ist noch eine Litfaßsäule, auf der Kinder ihre eigenen Buchempfehlungen geben können.

Lesen lernen mit Antolin und Tinto

Die Horstschule hat die 3000 Euro Fördermittel genutzt, um einen Grundstock für eine Schulbibliothek anzulegen. 442 Bücher gibt es zurzeit für 230 Schüler, das Ziel sind 1000 Bücher. Für die 66 Flüchtlingskinder sind einfache Bücher angeschafft worden. Mit dem Antolin-Computerprogramm wird die Leselust geweckt.

Die Michaelschule hat für die 2000 Euro ebenfalls (mehrsprachige) Bücher in verschiedenen Niveaus angeschafft. Dazu zählen auch sogenannte Tinto-Bücher mit digitalen Stiften, die über ein kleines Mikrofon aus den Büchern „vorlesen“. Für die Leseecke der Willkommensklasse wurden Sitzkreis-Bänke angeschafft, so dass die Schüler spontan zusammenkommen können.

An der Josefschule, die 2000 Euro erhielt, ist ein Leseprojekt in zwei Schulklassen erfolgreich gestartet.

Stiebling und Diekmann sind mit den Ergebnissen hoch zufrieden: „Die Fördergelder sind sehr gut eingesetzt worden und auf fruchtbaren Boden gefallen.“

>> BEWERBUNGEN MÖGLICH BIS 30. JUNI

Der Rotary Club fördert weiter die Sprach- und Leseförderung in Herner Grundschulen. Sie können sich mit konkreten Projekten bis zum 30. Juni bewerben bei: Rotary Club Herne, c/o Christian Stiebling, Jean-Vogel Straße 12, 44625 Herne, HER 49630, cs@reifen-stiebling.de.

Die Projekte sollten die Leselust wecken, Sprachkompetenz vermitteln, sowie eine Verbesserung der deutschen Sprache im Lesen und Schreiben in den Mittelpunkt stellen.