Die erste Auflage des „Street Food & Music Festivals“ in Herne kam gut an. Köstliches abseits von Currywurst und Dönertasche lockte in die City.
- Auf dem Street Food Festival war von Freitag bis Sonntag in der Herner City richtig viel los
- Zum ersten Mal gab es unter neuem Motto Köstlichkeiten auf die Hand, die nicht alltäglich sind
- Wer mehr will, sollte sich an den kommenden Wochenenden im Ruhrgebiet umschauen
Street Food Märkte sind seit einiger Zeit in Deutschland der Gastronomie-Trend schlechthin und nun auch in Herne angekommen – und zwar ausgesprochen gut. Besucher hatten am Wochenende bei der Premiere des „Street Food & Music Festivals“ mitten in der Innenstadt die Qual der Wahl. Ob Fleischliebhaber, Veganer oder Allergiker, hier kam jeder auf seine Kosten. An insgesamt 14 Food Trucks präsentierten die Köche ihre Spezialitäten.
Wem der Sinn nach etwas Süßem stand, der probierte sich an Pancakes oder Smoothies „mit Schuss“. Deftiger wurde es bei veganen Burgern oder am „Black Dog Food Truck“, hier standen Hot Dogs nach amerikanischem Vorbild auf der Speisekarte. Mit thailändischen und jamaikanischen Spezialitäten wehte ein Hauch von Exotik durch die Herner Innenstadt, wobei so mancher Besucher die Schärfe des Currys unterschätzte.
Angesichts der vielseitigen Auswahl fiel die Entscheidung oft gar nicht so leicht, ein Highlight unter den Gästen war allerdings das „Wrap-Mobil“, stets gut zu erkennen an der langen Warteschlange. Besonders angesagt: Der Pulled Pork Wrap. So auch bei Franziska Krause: „Ich habe jetzt zwar eine ganze Weile gebraucht, bis ich mich entschieden habe, aber der Wrap hier war definitiv die richtige Wahl.“, lobt sie lachend und erzählt weiter: „Ich werde gleich aber mit Sicherheit auch noch was anderes probieren.“ Mit dieser Einstellung war sie nicht alleine. Viele Besucher wanderten von Stand zu Stand und machten es sich zwischen den Food Trucks gemütlich.
Liegestühle vor der Bühne
Glück hatte, wer bei bestem Wetter einen der wenigen Liegestühle vor der Bühne ergattern konnte. Hier sorgten verschiedene Live-Acts, darunter die Herner Coverband „ReBeat“, für die nötige Stimmung. Der dritte und letzte Festivaltag stand ganz im Zeichen der Kinder. Kinderschminken, eine Hüpfburg und Ballontiere von Clown Lucy sorgten für Abwechslung zwischen den Schlemmereien.
Werner Stoll vom „Pott Curry Imbiss“ sieht in diesem Konzept einen großen Vorteil: „Natürlich steht und fällt so ein Street Food Markt immer mit dem Wetter, aber das Gute bei diesem Veranstalter ist, dass man immer Live-Musik dabei hat. So gehen die Leute nicht nur eine Runde und sind dann wieder weg, sondern bleiben auch gerne mal länger. Deswegen ist es hier von der Atmosphäre her wirklich gut.“