Herne. . Vor der Landtagswahl am 14. Mai kommen Polit-Promis nach Herne. Einer von ihnen: Bundesinnenminister Thomas de Maizière.
Parteipromis geben sich bis zur Landtagswahl in Herne (fast) die Klinke in die Hand.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière kommt am Donnerstag, 11. Mai, 9 Uhr, auf Einladung der Herner Union in die Stadt. Nach Auskunft von CDU-Chef Timon Radicke besucht er das Shoah-Mahnmal auf dem Willi-Pohlmann-Platz und will zu den Themen Innere Sicherheit und Videoüberwachung im öffentlichen Raum Stellung beziehen. Die CDU will für diesen Termin auch die Künstler, die das Shoah-Mahnmal entworfen haben, einladen. Der Termin, betont Radicke, sei keine Wahlkampfveranstaltung. Auch OB Frank Dudda nehme teil.
Auch Kubicki, Riexinger und Kraft kommen
Am selben Tag ist auch Wolfgang Kubicki in Herne. Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende trifft an diesem Tag auch auf den Herner FDP-Landtagsabgeordneten Thomas Nückel.
Bereits am kommenden Samstag, 29. April, ist Linke-Vorsitzender Bernd Riexinger zu Gast in Herne. Er wird ab 10 Uhr auf dem Buschmannshof in Wanne-Mitte an einem „Open-Air“-Frühstück teilnehmen, um dort mit Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Last not least: Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat sich angekündigt. Ein Termin mit der SPD-Spitzenkandidatin steht noch nicht fest.