Herne. . Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf möchte mit einer Seminarreihe bei Frauen den Mut für eine Existenzgründung unterstützen.
Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Mittleres Ruhrgebiet startet eine vierteilige Seminarreihe für Frauen, die Interesse an einer Existenzgründung haben. „Wir wollen den Gründerinnengeist wecken“, sagte Carina Schwarz vom Kompetenzzentrum, „viele Frauen scheuen das Risiko und trauen sich nicht so viel zu.“ An der Stelle solle Abhilfe geschafft werden.
In den Seminaren erarbeiten die Leiterinnen Alexa Jünkering und Britta Lohse mit den Teilnehmerinnen ein erstes Konzept für die Selbstständigkeit. Willkommen seien alle Frauen, ob sie nun schon eine Idee für ein Unternehmen haben, oder nicht. „Organisationstalent und Mut sollten vorhanden sein, keine Scheu“, sagte Schwarz. Auch sollten die Frauen das Risiko abwägen können und einen Hang zum sorgfältigen Nachdenken besitzen. „Gerade Männer stürzen sich manchmal blauäugig in die Selbstständigkeit und riskieren somit Haus und Hof“, warnt Ulrike Hammerich. Diesen Fehler sollen die Frauen nicht machen.
Kooperation mit der Herner Wirtschaftsförderung
Daher setzen die Seminare bei den Grundlagen an. „Ist Selbstständigkeit überhaupt eine realistische Option“, sei die erste Frage, so Schwarz. So möchten sie die Stärken und Schwächen der Frauen herausfinden. Danach würden die Frauen eine Idee entwickeln und festigen. In den Seminaren werden die Leiterinnen zudem über Markt und Ressourcen informieren. Zum Schluss gebe es dann den „Realitäts-Check“ für die Frauen: Kann man von der Idee leben und wie viel muss eingenommen werden?
Das Kompetenzzentrum kooperiert bei dieser Reihe mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne, in dessen Räumen die Veranstaltungen auch stattfinden. „Wenn die Frauen an die Idee in den Seminaren anknüpfen wollen, dann stehen ihnen bei der Wirtschaftsförderung weitere Möglichkeiten zur Wahl“, sagte Hammerich. Die Seminare seien jedoch ergebnisoffen, keine Frau müsse am Ende ein Ziel erfüllen.
Projekt vor zwei war sehr erfolgreich
Bereits vor zwei Jahren betreute Hammerich ein ähnliches Projekt in Herne. Das sei damals schon sehr gut angenommen worden und ein erfolgreiches Projekt gewesen. „Wir haben einfach tolle Frauen in Herne. Viele, die Interesse an der Selbstständigkeit haben.“
Wichtig für das Kompetenzzentrum: „Wir wollen eine angenehme Atmosphäre schaffen“, sagte Schwarz. 20 Frauen werden teilnehmen - es seien noch vier Plätze frei. Der erste Termin findet am Samstag, 25. März, 10 bis 14 Uhr statt. Für Mai, Juni und Juli sind die nächsten Termine angesetzt. Anmelden können sich interessierte Frauen bei Carina Schwarz unter HER-163 174.
>> STARTERINNEN IM REVIER
Vom 4. Juli bis 12. Juli findet die Veranstaltungsreihe „Starterinnen im Revier“ statt. Die Wirtschaftsförderungen verschiedener Städte, u.a. Bochum und Herne, kooperieren, um den Frauen im gesamten Ruhrgebiet kostenlose Seminare zum Thema Existenzgründung anbieten zu können.
Am 30. März findet im „Exzenterhaus Businessclub“ in Bochum das Unternehmerinnenforum „up*satz f“ statt. Kostenpunkt: 125 Euro.