Herne. . Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände zeichnet das Motiv mit der tätowierten Brust in Düsseldorf aus. Stadtmarketing Herne freut sich.
Passend zum Tattoo-Motiv „Für immer!“ hat das Plakat der Cranger Kirmes 2016 in einem Plakat-Wettbewerb der „Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände in NRW“ einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für seine „besonders vorbildliche Gestaltung“ habe es die Arbeitsgemeinschaft Montag auf der 10. Veranstalter-Referenten-Tagung im Düsseldorfer Landtag mit dem Innovationspreis ausgezeichnet, teilt Stadtmarketing Herne mit.
Fotoshooting mit zwölf Stunden Vorlaufzeit
„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich. „Schließlich hatte dieses Plakat den mit Abstand aufwändigsten Produktionsprozess aller Plakate der Cranger Kirmes.“ Allein das Fotoshooting habe zwölf Stunden Vorbereitungszeit in Anspruch genommen. In sorgfältiger Kleinarbeit hatte die Wanne-Eickeler Tätowiererin Jessica Kerzel zunächst das farbenfrohe Kirmesmotiv auf die Brust des geduldigen Modells übertragen. Bewerbungen für die Rolle des Plakatmodells seien aus dem ganzen Ruhrgebiet gekommen.
Gestaltung und künstlerische Aussage bewertet
Gesucht worden seien für den Wettbewerb die besten Plakate von Stadtfesten, Volksfesten, Schützenfesten, Kirmessen, Weihnachtsmärkten und ähnlichen Veranstaltungen in NRW. Der unabhängigen Jury gehörten demnach auch Vertreter des Deutschen Plakatmuseums im Essener Museum Folkwang an. Als Bewertungskriterien hätten die Experten die grafische Gestaltung, die künstlerische Aussage und den thematischen Bezug zur Veranstaltung heran gezogen. Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis sei mit einer Ehrenurkunde und der Vorstellung in der Fachzeitschrift für Schausteller und Marktkaufleute „Der Komet“ verbunden.