Herne. . Eine aktualisierte Ausgabe des Kompasses für Alleinerziehende ist erschienen. Gezieltes Angebot auch zu Ausbildung und Beruf.
Business-Frühstück, aber mal anders. Am Mittwoch, 22. Februar, bringt die Veranstaltung „Fit im Job“ Unternehmen und Alleinerziehende zu Gesprächen und zum Austausch zusammen – erstmals in dieser Form in Herne. Dazu laden die Netzwerke W (Wiedereinstieg) Bochum und Herne gemeinsam ab 9 Uhr ins Herner LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, ein.
Ulrike Hammerich von der Gleichstellungsstelle der Stadt Herne kann eines versprechen: „Präsentationen mit Power Point oder auf dem Podium wird es nicht geben.“ So locker wie diese Ankündigung soll auch der Rahmen dieses Info-Frühstücks sein.
Ab 9 Uhr steht an diesem Tag „Ankommen“ auf dem Programm, ab 9.30 Uhr die Begrüßung durch das Netzwerk W. Danach berichtet Esther Münch als „Reinigungskraft Walli“ von ihren Erfahrungen als alleinerziehende Mutter, und dann besteht an Stehtischen die Gelegenheit für Unternehmen und Interessierte zum Informieren, Netzwerken Frühstücken. Vertreter von Unternehmen und alleinerziehende Mütter haben die Möglichkeit, sich über die Teilzeitberufsausbildung sowie weitere Möglichkeiten einer familienfreundlichen Personalpolitik auszutauschen.
Was die Zahl der Alleinerziehenden für diesen Morgen angehe, „da sind wir schon gut aufgestellt“, sagt Ulrike Hammerich, und weitere Interessierte sind willkommen. „Aber wir laden vor allem noch weitere Unternehmen ein, die sich aus erster Hand über Stellenkonzepte für Alleinerziehende oder Frauen mit Familienverantwortung informieren wollen.“
Kompass ist nach vier Jahren aktualisiert worden
In diesem Jahr spricht das Netzwerk Wiedereinstieg Herne gezielt Alleinerziehende zum Thema Ausbildung und Beruf an. Dazu und zu weiteren Themen ist auch der „Herner Kompass für Alleinerziehende“ nach vier Jahren wieder aktualisiert worden: „Wir sind froh, dass er jetzt frisch herausgekommen ist“, sagt Ulrike Hammerich, die den Kompass mit Carina Schwarz (Gleichstellungsstelle und Kompetenzzentrum Frau & Beruf) vorstellte.
Der Kompass weist den Weg zu Beratungsstellen, Ärzten, Familienzentren und weiteren Ansprechpartnern zu den Themen Beruf, Weiterbildung, Finanzen, Kinderbetreuung und Recht. 3000 Exemplare sind gedruckt worden und liegen an verschiedenen Stellen aus, den Kompass gibt es außerdem übers Internet als Download.
>> Kompass abholbereit und als Download verfügbar
Anmeldungen (bis 20. Februar) für das Info-Frühstück sind möglich bei Beate Stoltmann, 02323 16 21 28, Email: beate.stoltmann@herne.de. Unter dieser Rufnummer kann sich auch melden, wer ein druckfrisches Exemplar des Kompasses für Alleinerziehende in der Gleichstellungsstelle abholen möchte. Diesen gibt es auch als Download hier.
>> Workshops: Socal Media für Handwerker
Competentia, das Kompetenzzentrum Frau & Beruf mittleres Ruhrgebiet, bietet Handwerkerinnen und Handwerkern zwei Workshops zur Einführung in „Social Media Marketing“ speziell für Handwerksbetriebe an. Sie werden geleitet von Marie Huchthausen, Referentin an der Business Academy Ruhr und Expertin im Bereich Social Media Management.
Die Termine: Mittwoch, 22. Februar: Handwerk im Web (Grundlagenworkshop) und Donnerstag, 9. März: Mitarbeiterinnen- und Azubigewinnung durch Social Media, jeweils 14 bis 18 Uhr bei der Kreishandwerkerschaft Ruhr, Springorumallee 10, Bochum. Information und Anmeldung:Karin Knütter, zu erreichen unter 0234 61063-186, Email: karin.knuetter@bochum-wirtschaft.de