Herne. . Klaus Balster ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Nun ist der Herner auch Ehrenmitglied des Landessportbundes.
Während einer Mitgliederversammlung in Mülheim an der Ruhr hat der Landessportbund (LSB) Nordrhein-Westfalen am Samstag einstimmig und mit „Standing Ovations“ den Herner Klaus Balster zum Ehrenmitglied ernannt. Die Urkunde überreichte LSB-Präsident Walter Schneeloch.
Die Laudatio hielt LSB-Vizepräsident der Jugend, Jens Wortmann, heißt es in einer Mitteilung. Er hob die besonderen Leistungen von Balster für den Sport in NRW hervor, die er jahrzehntelang in vielfältigen Funktionen und zahlreichen Initiativen erbracht habe. Als Beispiele führte Wortmann zwei Themenfelder auf: zum einen Balsters Einsatz für eine nachhaltige „Kinderwelt als Bewegungswelt“, zum anderen sein leidenschaftliches Engagement für die Etablierung des Themas „Verein und Schule“ im LSB und in der Sportjugend NRW.
Bereits mehrere hohe Auszeichnungen erhalten
Für seine vielen ehrenamtlichen Leistungen habe Klaus Balster bereits mehrere hohe Auszeichnungen erhalten, darunter vom Stadtsportbund Herne (Ehrenmitglied) und der Stadt Herne (Sportehrenplakette der Stadt). Höchste Ehrungen seien ihm verliehen worden mit der „Sportplakette des Landes NRW“, dem „Diskus der Deutschen Sportjugend“ und für sein „Lebenswerk – Lobby für Kinder“ der NRW-Sportjugend.
Die jetzige Ehrenmitgliedschaft des sei für Balster der Höhepunkt seines jahrzehntelangen Wirkens als „Lobbyist für den Sport“ in NRW und bundesweit. Erste Gratulanten waren vom Herner Stadtsportbund Vorsitzender Hans Peter Karpinski und Geschäftsführer Peter Achilles.