Herne. . Erzkonservative Politik im Zeichen christlicher Werte: Der Herner Franz-Josef Münxelhaus ist neuer Landes-Chef der Partei Bündnis C.

  • Holsterhauser Franz-Josef Münxelhaus (62) führt den Landesverband der neuen Partei Bündnis C
  • Früherer FDP-Mann will bei Landtags- und Bundestagswahl in Herne als Direktkandidat antreten
  • Christliche Werte bestimmen das Programm der neuen Partei

In den 70er-Jahren engagierte sich Franz-Josef Münxelhaus als Stadtverordneter für die FDP im Rat der Gemeinde Anröchte. Nach mehr als 30 Jahren Pause zieht es den Kaufmann zurück in die Politik – diesmal im Zeichen des „C“.

Das C steht aber nicht für CDU, sondern für das Bündnis C, das 2015 aus den Splitterparteien AUF und Partei Bibeltreuer Christen (PBC) hervorgegangen ist. Der jüngst zum Landes-Chef von Bündnis C gewählte Holsterhauser will sowohl bei der Landtagswahl im Mai, als auch bei der Bundestagswahl als Direktkandidat in Herne antreten – mit einem sehr konservativen Parteiprogramm.

Orientierung an der Bibel

Den christlichen Grundwerten fühlt sich der 62-jährige verpflichtet, im Leben wie in der Politik. Dass Bündnis C und die Vorgängerpartei PBC häufig in die Spinner-Schublade gesteckt wurden und werden, hält er für ungerecht: „Wir sind keine Fundamentalisten. Die Bibel ist nicht unser Parteibuch.“

Aber: Bei allen politischen Entscheidungen orientiere er sich an der Bibel, so der baptistische Laienprediger. Deshalb habe er sich 2014 auch dem Bündnis C bzw. der Vorgängerpartei PBC zugewandt. „Die CDU steht schon längst nicht mehr für christliche Werte“, sagt er.

Ablehnung gleichgeschlechtlicher Ehen

Der Schutz des ungeborenen Lebens sei für Bündnis C von großer Bedeutung. „Wir sind aber nicht strikt gegen jede Abtreibung“, sagt der Vater von zwei Kindern und Großvater von zwei Enkelkindern. In medizinisch begründeten Fällen müsse eine Abtreibung möglich sein. Eheähnliche Verbindungen und gleichgeschlechtliche Ehen lehnt die junge Partei ebenso ab wie Frauenquoten und Sterbehilfe.

Das Recht auf Religionsfreiheit spricht Münxelhaus in Deutschland zwar auch Muslimen zu („ich bin mit Muslimen befreundet“), warnt aber vor einer zunehmenden Radikalisierungen und einem Erstarken des Islamismus. Die AfD verfolgte er in der Ära des früheren Parteivorsitzenden Bernd Lucke noch „mit Interesse“, inzwischen geht er deutlich auf Distanz: „Diese Partei empfinde ich heute als Bedrohung“, sagt Münxelhaus.

Ein bewegtes Berufsleben

Nach einem bewegten Berufsleben – er war unter anderen Großhandelskaufmann, Kraftfahrer, freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung und nach einem Burn-Out für eineinhalb Jahre in Palma de Mallorca – arbeitete Münxelhaus im vergangenen Jahr für die Malteser in der Flüchtlingsunterkunft an der Dorstener Straße. „Man bekommt einen ganz anderen Blick auf die Problematik, wenn man täglich hautnah mit Flüchtlingen zu tun hat“, sagt er. So habe er unter anderem zwei Kinder kennengelernt, deren Eltern auf der Flucht ertrunken seien.

Zurück zum Bündnis C: Am Wochenende ist Münxelhaus zum Herner Direktkandidaten für die Landtagswahl nominiert worden. Sein Ziel für den 14. Mai: 2000 Wählerstimmen. Ein sehr optimistisches Ziel, denn: Bei der Landtagswahl 2013 wären das rund drei Prozent der Stimmen gewesen.

Nach der Bundestagswahl will der 62-Jährige für seine Partei die Kommunalwahl 2020 in den Blick nehmen und auch in Herne antreten. Doch zunächst steht erst mal Aufbauarbeit an. „In Nordrhein-Westfalen haben wir zurzeit 300 Mitglieder.“ Tatkräftige Unterstützung erhält er von seiner Frau: Gabriele Münxelhaus ist Beisitzerin im Landesvorstand.

>> INFO

Das Programm von Bündnis C ruht nach eigenen Angaben auf den beiden Säulen Freiheit und Ethik.

Der Schutz der Familie ist der Partei besonders wichtig. Das Bündnis spricht sich zudem aus für eine Eindämmung von Prostitution und Pornografie sowie eine Verschärfung des Strafrechts bei Unzucht mit Kindern und Verführung Minderjähriger.

Ablehnend steht die Partei der Gleichstellungspolitik gegenüber, da diese „die natürlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau ganz oder teilweise aufhebt“.

Weitere Forderungen: Einführung eines bedingten Grundeinkommens und Förderung christlicher Bekenntnisschulen.