Herne. . Unbekannte sind in ein Geschäftshaus in Herne eingebrochen. Dort durchsuchten sie in Ruhe die Etagen. Ihre Beute: unter anderem Schwerter.

Donnerstag oder Freitag sind Unbekannte in die Räume einer Herner Tanz- sowie einer Kampfsportschule auf der Bahnhofstraße 74 in Herne-Mitte eingebrochen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, gelangten die Einbrecher zwischen 22 und 13.30 Uhr durch die Hauseingangstür ins Gebäude. Nachdem sie eine Eingangstür gewaltsam geöffnet hatten, durchsuchten sie zunächst die Tanzschule in der obersten Etage. Dort stahlen sie zwei Dekorations-Schwerter sowie Münzen aus einem Sparschwein.

Mit gefundener „Flex“ weitere Tür aufgebrochen

Das reichte den Unbekannten offenbar nicht: Auch in der darunter liegenden Etage schlugen sie zu, brachen die Tür der dortigen Kampf-Sportschule auf und durchsuchten Schränke und Schubladen. Laut Polizei und fanden etwas Geld in der Registrierkasse. Mit einer in der Sportschule gefunden „Flex“ gingen die Täter auch noch in die erste Etage und flexten dort die Tür zu weiteren Räumen auf. Ihr Pech: Diese standen leer.

Nachdem es dort keine verwertbare Beute gab, gingen sie noch in den Keller, hebelten dort die Tür auf und suchten anschließend das Weite. Über Beute im Keller machte die Polizei keine Angaben. Zeugen: Telefon HER 950-8510 (Polizei).