Herne. . Das neue Programm wird am Samstag mit der WAZ verteilt. Anmeldungen werden ab Montag entgegengenommen. Kochen, Sprachen und Gesundheit boomen.
- Kurse und andere Bildungsveranstaltungen warten ab Montag wieder auf Anmeldungen
- Traditionell sind die Bereiche Kochen, Sprachen und Gesundheit stark nachgefragt
- Anmeldungen werden ab 23. Januar persönlich, schriftlich und online entgegen genommen
Mit 680 Veranstaltungen startet die Volkshochschule ins neue Semester. Im Vorfeld warfen die Programmbereichsleiterinnen Elisabeth Schlüter, Ute Handrick und Sybille Rößler-Lelickens Schlaglichter auf die Bildungsangebote. Neben 460 Kursen sind das 80 Einzelveranstaltungen, außerdem 120 Tages- oder Wochenend-Angebote und 20 Bildungsurlaube. 21 500 Unterrichtsstunden kommen so zusammen.
Teilgenommen haben im letzten Halbjahr 9700 Menschen, etwa fünf Prozent mehr als im Semester zuvor. Im Blick habe die VHS auch neue Gruppen wie Migranten und „Lebenspraktiker“, die sich nicht regelmäßig weiterbilden, sowie jüngere Leute, für die man mit der „Jungen VHS“ einen eigenen Schwerpunkt eingerichtet habe. Dort geht es um Themen wie „Prüfungsangst“ und „Frauen in der rechten Szene“.
Umwelt & Technik
Zwei Tipps: Um „Essbare Blüten und Blätter“ geht es im BUND-Garten, an der Sternwarte treffen sich Kinder und Eltern zur Sonnenbeobachtung.
Berufliche Bildung
„Die Kunst des richtigen Fragenstellens“ hilft im Beruf ebenso weiter wie die Fähigkeit, Nein zu sagen: Für beides gibt es Kurse, außerdem für Teilnehmer, die Körpersprache oder Stimme verbessern wollen.
EDV
Die Einsteiger-Kurse sind stets gut besucht. Ein Kurs richtet sich speziell an Frauen, andere führen Senioren in die Welt von PC, Internet und E-Mails ein. Ob Dropbox, Ebay oder iPhone - Kurse machen fit für den Umgang mit der Elektronik.
Kochen
Seit die VHS ihre neue Küche angeschafft hat, ist der Ansturm noch stärker. Von „Traumabendessen im Niltal“ bis zur „One-Pot-Pasta“. reicht die Palette. Allein in acht Kursen wird fleischlos gekocht. Wein-Seminare und ein Cocktail-Workshop runden den Genuss ab.
Gesundheit & Bewegung
Aspekte wie Trauer und Hochsensibilität kommen dabei ebenso vor wie die Themen Achtsamkeit und Stress. Yoga, Tai-Chi oder Augenselbstmassage - die Auswahl ist groß. Dazu warten Gymnastikkurse, Wandern und Tanzen auf Aktive.
Gesellschaft
Die Geschichte des Bergbaus und die NS-Zeit sind Schwerpunkte mit jeweils mehreren Veranstaltungen. Neu aufgelegt: die Podiumsdiskussion vor der Landtagswahl.
Deutsch
Um Zugewanderten den Weg ins Berufsleben zu ebnen, werden jetzt auch berufsbezogene B2-Kurse angeboten, zusätzlich zu den Kursen verschiedener Niveaus.
Fremdsprachen
Gut angenommen werden „Refresher“-Kurse für Teilnehmer, die ihr Englisch auffrischen wollen. Einige Konversationskurse verbinden sich mit gemeinsamem Kochen.
Kulturelle Bildung
Das Documenta-Jahr begleiten ein Vortrag und eine Exkursion nach Kassel. Neben Zeichnen und Malen steht Schneidern hoch im Kurs.
>>> MEHR ZUR ANMELDUNG
Das Programmheft liegt Samstag, 21. Januar, der WAZ bei.
Anmeldung ab Montag, 23. Januar, persönlich, schriftlich, telefonisch oder online.
Die VHS-Geschäftsstellen im Kuz und im Haus am Grünen Ring sind mo-do, 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr, geöffnet, fr 8.30 bis 12 Uhr.