Herne. . Die drei Herner Vereine feiern das 100-jährige Bestehen ihrer Dachorganisationmit einem Spendenprojekt für Kindergärten und einer Gala.
Ein Kindergeburtstag wird es nicht werden, sondern eher eine ganz große Angelegenheit, wenn die drei Herner Lions-Clubs den 100. Geburtstag ihrer Dachorganisation feiern – auch wenn das Motto „Aktiv für Herner Kinder“ lautet.
Auf ein einhundertjähriges Bestehen kommen die Lions-Clubs Herne, Wanne-Eickel und Herne-Emschertal allemal, allerdings nur dann, wenn man ihr Alter zusammen addiert. Die älteste Abteilung wurde 1960 aus der Taufe gehoben. Jetzt wollen alle 110 Mitglieder kräftig feiern und haben dafür die Kinder-Aktion und eine große Gala am 17. Juni im Kulturzentrum geplant.
Am Montag trafen sich die Initiatoren Thorsten Siller, Urs Bischof und Olaf Hodde samt Sponsor Dirk Rogalla von der HCR bei Oberbürgermeister Frank Dudda im altehrwürdigen Herner Rathaus, um das Programm vorzustellen, vor allem aber, um weitere Unterstützer zu bekommen. „Mit der Kinderförderung laufen wir bei den Herner Unternehmen aber auch jetzt schon offene Türen ein“, berichtete Siller.
Unterschiedliche Sponsorenpakete
Interessenten können Beträge in unterschiedlicher Höhe für Kindergärten spenden, die sich wiederum für eine Unterstützung von jeweils 10 000 Euro bewerben können. Drei Kitas ziehen am Ende das große Los. Voraussetzung: eine kreative Bewerbung mit guten Ideen für Projekte vorwiegend im Spiel- aber auch im Wissensbereich. „Warum unser Kindergarten die Unterstützung bekommen soll“, heißt die Aufgabe. Teilnehmen können alle konfessionellen, städtischen und privaten Kindergärten in Herne und Wanne-Eickel.
Sponsoren können symbolisch für eine Wippe (300 Euro), eine Schaukel (750 Euro), ein Karussell (1500 Euro) oder einen Kletterturm (2500 Euro) spenden. Je nach Spendenhöhe erhalten sie eine Erwähnung auf der Buswerbung der HCR, Eintrittskarten zur Gala oder sogar eine Präsentation auf dem Event im Kulturzentrum. Die Organisatoren planen einen Abend mit Live-Band und Buffet.
Spielplätze besser ausstatten
„Kinderförderung läuft in Herne offene Türen ein. Aus haushaltstechnischen Gründen sind wir nicht in der Lage, alle Kinderspielplätze optimal auszustatten“, lobte Dudda das Projekt und ergänzte: „Tue Gutes und rede darüber.“ Die Lions-Clubs würden mit ihrer Aktion auch das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt stärken.
>> SO FUNKTIONIERT DIE BEWERBUNG
Die Präsentation der Bewerbung „Warum unser Kindergarten die Unterstützung bekommen soll“ ist auf zehn Seiten begrenzt. Zum Inhalt sollten gehören: Angaben zur Kindertagesstätte, Beschreibung der zu fördernden Maßnahme, Art der Anschaffung und finanzieller Rahmen des Projekts. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 31. März.
Die Bekanntgabe der Gewinner ist am 30. April. Kontakt: Gemeinsamer Förderverein der Wanne-Eickeler und Herner Lions-Hilfswerke, Thorsten Siller, Hülsstraße 15, 44625 Herne, Email: Bewerbung@100-lions.de