Herne. Im Fokus der Sanierungen stehen vor allem die Bahnsteige. Sie sollen unter anderem für den Rhein-Ruhr-Express passend gemacht werden.

  • Deutsche Bahn gibt konkrete Pläne für die Umbaumaßnahmen bekannt
  • Die Modernisierungen sind Teil der Initiative 1 von 150: moderne Bahnhöfe
  • Im Fokus stehen die Bahnsteige und der Ausbau für den Rhein-Ruhr-Express

Nach der Ankündigung zur Sanierung von 150 Bahnhöfen in NRW gibt die Bahn nun konkrete Details zu den Modernisierungsplänen der Herner Bahnhöfe bekannt. Sie sind Teil des Projektes „1 von 150: moderne Bahnhöfe in NRW“.

Herne Bahnhof

Was wird modernisiert?
Im Fokus stehen die Bahngleise. Für den zukünftigen Halt des Rhein-Ruhr-Expresses werden die Bahnsteiglängen auf 220 Meter verlängert. Diese Regelung gilt sowohl für die Gleise 1 und 3 als auch für die Gleise 6 und 7. „Für den Rhein-Ruhr-Express sind diese Längen erforderlich. Ansonsten wären die Bahnsteiglängen 30 Meter kürzer, also 190 Meter lang, ausgefallen“, so ein Bahnsprecher. Außerdem wird die Höhe auf den Bahnsteigen angepasst. Sie soll in Zukunft 76 Zentimeter über der Schienenoberkante betragen.

Die maroden Überdachungen auf den Bahnsteigen 1 und 3 sollen saniert werden. Die Beleuchtung und die Bahnsteigausstattung sollen komplett erneuert werden
Die maroden Überdachungen auf den Bahnsteigen 1 und 3 sollen saniert werden. Die Beleuchtung und die Bahnsteigausstattung sollen komplett erneuert werden © Rainer Raffalski

Die maroden Bahnsteigüberdachungen auf den Gleisen 1, 3, 6 und 7 sollen modernisiert oder gegebenenfalls ersetzt werden. Die Beleuchtung und die Bahnsteigausstattung sollen komplett erneuert werden. Der Weg zu den Gleisen soll ebenfalls verschönert und vor allem trockengelegt werden. Geplant sind ein Korrosionsschutz sowie ein neuer Anstrich in der Unterführung.

Wann soll mit den Sanierungen begonnen werden?
Der Baubeginn ist voraussichtlich für das Jahr 2020 geplant.

Was gibt es beim Umbau zu beachten?
Das Dach auf dem Bahnsteig der Gleise 1 und 3 ist im Bestand 179 Meter lang und steht unter Denkmalschutz. Das heißt, es ist für die geplante neue Bahnsteiglänge von 220 Meter zu kurz.

Die Unterführung im Hauptbahnhof Wanne-Eickel soll modernisiert werden. Was konkret geschehen soll, ist noch in der Planung.
Die Unterführung im Hauptbahnhof Wanne-Eickel soll modernisiert werden. Was konkret geschehen soll, ist noch in der Planung. © Rainer Raffalski

In Abstimmung mit dem Denkmalamt sollen vor dem Bau verschiedene Varianten für die Modernisierung des Daches betrachtet werden. Im Rahmen der Erneuerung der Ausstattung auf dem Bahnsteig sollen auch die Anzeigetafeln ausgetauscht werden.

Was soll die Modernisierung kosten?
Insgesamt soll der Umbau 6,3 Millionen Euro kosten. Davon trägt die Deutsche Bahn 4,4 Millionen, das Land zahlt 1,9 Millionen Euro. „Der Bahnhof Herne ist als Projekt nachgerückt“, erklärt der Bahnsprecher. Zuvor sei er von der Initiative nicht bedacht worden.

Hauptbahnhof Wanne-Eickel

Was wird modernisiert?
Detaillierte Pläne, wie die für den Bahnhof in Herne, gibt es in Wanne-Eickel bislang nicht. Denn die Planungen seien laut Bahn noch nicht abgeschlossen. Aber fest steht: Auch hier werden die Bahnsteige in den Fokus der Sanierungen gerückt. Alle drei Bahnsteige werden erneuert, ebenso die Bahnsteigausstattung. Die Unterführung zu den Gleisen soll modernisiert werden. Welche Arbeiten in diesem Bereich konkret anfallen, konnte die Bahn bislang nicht nennen. Auch die Aufzugsanlagen sollen erneuert werden.

Die Ausstattung auf den Bahnsteigen soll in Wanne-Eickel erneuert werden. Wann soll mit den Sanierungen begonnen werden?
Zu Baubeginn und Bauzeiten sind zurzeit aufgrund der Planungstiefe noch keine Angaben möglich“, erklärte die Deutsche Bahn.

Was soll die Modernisierung kosten?

16 Millionen Euro veranschlagt die Bahn für die Bauarbeiten am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. Wie das Geld aufgeteilt ist, könne zum jetzigen Zeitpunkt der Planungsphase noch nicht gesagt werden.

>> DAS PROJEKT „1 VON 150“

Bis 2023 will die Deutsche Bahn insgesamt 150 Bahnhöfein NRW modernisieren. Jeder dieser Bahnhöfe wird künftig mit dem Siegel „1von150: Moderne Bahnhöfe in NRW“ gekennzeichnet. Für die Maßnahmen ist ein Investitionsvolumen von insgesamt einer MilliardeEuroangegeben. Erste Bauarbeiten laufen bereits. Unter www.1von150.de kann man sich über den aktuellen Stand informieren.