Herne. . Am Sonntag, 15. Januar, findet an der Bahnhofstraße die zweite Auflage der Hochzeitsmesse statt. 65 Standbesitzer haben sich bereits angekündigt.
- Die zweite Auflage der Hochzeitsmesse ist für den 15. Januar geplant
- Auf der Messe finden die Besucher Ideen für alles - vom Hochzeitsantrag bis zur Hochzeitsnacht
- Der Eintritt ist frei, und es gibt sogar eine kostenlose Verlosung
Die erste Auflage war bereits ein Erfolg. „Wir hatten mit 30 Ausstellern geplant, am Ende waren es 55 und über 4000 Besucher“, sagt Sabine Pachtmann. Sie organisiert gemeinsam mit Angelika Budde, Timo Maiwald und Alexander Stahl die Hochzeitsmesse „WeddingTime“ im City Center in Herne.
Dieses Jahr werde es noch größer - 65 Stände aus 31 Branchen. Eine Auswahl: drei Brautmode-Stände, Kutschen, Oldtimer und Limousinen können gemietet werden. Natürlich werden sich auch Fotografen und DJs präsentieren. Auf der Messe fänden die Besucher Ideen für alles - „vom Hochzeitsantrag bis zur Hochzeitsnacht und danach“, sagte Pachtmann, die gleichzeitig auch die City-Center Managerin ist.
Die vier Organisatoren teilen sich die Arbeit im jeweiligen Tätigkeitsfeld auf. Der Herner Musiker Timo Maiwald übernahm gemeinsam mit DJ Alexander Stahl die musikalische Leitung der Messe und sprach u.a. auch die Radio-Werbespots ein. Angelika Budde, Geschäftsführerin des gleichnamigen Druckzentrums, kümmerte sich um die Werbung, die sich anscheinend gut auf die Besucherzahl auswirkte.
Der Eintritt zur Messe ist frei
Das mehr Interessenten gekommen, als beim Bochumer Pendant, meint Angelika Budde. „Die Messe wurde sehr gut angenommen, es gibt dafür einen Bedarf in Herne“. Früher gab es mehrere Hochzeitsmessen in Herne, nun sei man die einzige. So entstand vor einem Jahr auch die Idee für die Veranstaltung. Nicht nur bei den Besuchern sei es letztes Jahr prima gelaufen, auch die Schausteller kündigten rasch ihre Rückkehr 2017 an. Pachtmann: „Zehn Stände seien abgesprungen, 20 neue kamen hinzu. Und das aus dem gesamten Umfeld wie z.B. aus Hamm, Hagen oder Sprockhövel.“
Stolz ist das Team auf den Eintrittspreis - den es nicht gibt. Budde: „So kann die ganze Familie die Messe besuchen. Man bezahlt nicht direkt 50 Euro und weiß noch nicht mal, ob sich die Messe lohnt.“ Auch die Standgebühren seien nicht besonders hoch, so Pachtmann, man wolle hier keinen Gewinn machen, sondern eine Messe anbieten, wo sich auch kleine Unternehmen und Künstler präsentieren können.
Zudem veranstalten die Organisatoren eine Modenschau und eine Verlosung - zwei Highlights des Tages, so Sabine Pachtmann. Es war eine Teilnahmebedingung für die Standbesitzer, einen Preis für die Verlosung zu spenden. Insgesamt kamen durch die 65 Stände über 100 Preise zusammen, so z.B. Gutscheine oder kleine Sachpreise. Die Gewinner werden per Post benachrichtigt, eine Verlosung der Gewinner auf der Messe sei letztes Jahr unglücklich gelaufen, sagte Budde, es habe einfach zu lange gedauert. Zudem kündigte das Team eine Spezialität an, eine Überraschung, etwas Besonderes sei es. Was genau, will es jedoch nicht verraten.
Als Markt genehmigt, um Waren zu kaufen
„Wir zeigen, dass Herne stark ist“. sagte Pachtmann. Damit die Leute auch Waren kaufen können, sei die Messe als Spezialmarkt genehmigt worden. Sicher ist sicher.
>> INFOS ZUR MESSE
Die Hochzeitsmesse findet am Sonntag, 15. Januar im City Center Herne, Bahnhofstraße, statt. Von 11 bis 17 Uhr können die Besucher durch die Hallen schlendern. Auf 5000 Quadratmetern präsentieren sich 65 Stände.
DieModenschau findet zweimal im Laufe des Tages statt. Die genauen Zeiten werden an der Tür bekanntgegeben, derzeit wird 13 Uhr und 15 Uhr ins Auge gefasst.