Die Innenstadt bekommt am Bahnhof bald eine zweite Filiale von McDonald´s. Klaus Kischkel, der bereits als Franchisenehmer aktiv ist, bewirbt sich als Betreiber. Wandert sein Lokal an der Bahnhofstraße gen Süden?

Der Betreiber der drei Herner McDonald´s-Filialen, Klaus Kischkel, kann sich gut vorstellen, mit der neuen Filiale der Fast-Food-Kette im Herner Bahnhof sein insgesamt fünftes McDonald´s-Restaurant zu eröffnen. Allerdings, so Kischkel auf WAZ-Nachfrage, werde der derzeitige Standort an der unteren Bahnhofstraße "auf lange Sicht nicht zu halten sein".

Er sei "bereit und willens", die geplante Niederlassung im Bahnhof als Pächter zu übernehmen, noch sei aber nichts unter Dach und Fach. Dass die Bahnhof-Filiale kommt, sei ziemlich sicher, wer allerdings als Pächter auftreten werde, bislang noch unklar. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es macht, beziffert Kischkel immerhin mit 95 Prozent.

Weil das Restaurant im Bahnhof ein sogenannter Satellite werden soll, kommt als Pächter nur jemand in Frage, der bereits über ein voll ausgestattetes "Mutterrestaurant" in der Nähe verfügt, das den Ableger mitbetreut. Ein "Satellite" ist ein kleiner Betrieb ohne Sitzmöglichkeit und mit eingeschränkter Produktpalette, wie etwa der im Wanne-Eickeler Hauptbahnhof; dieser wird vom Restaurant an der Holsterhauser Straße versorgt.

Mit der Eröffnung des Burger-Imbisses im Herner Bahnhof, schätzt Klaus Kischkel, gingen auch zehn bis 15 Prozent Umsatzeinbuße im ohnehin schon nicht sonderlich rentablen City-Standort an der Bahnhofstraße 82a einher. "Dann könnte ich den Standort nicht mehr halten", so Franchisenehmer Kischkel. Der Umzug mit dem Mutterrestaurant, "etwa in Richtung City Center", könne eine Option sein: "Das entscheide aber nicht ich, sondern die Immobilienabteilung der McDonald´s-Zentrale in Bayern." Kischkel als Pächter der Bahnhofs-Filiale und der Umzug des City-Restaurants in ein Lokal weiter südlich auf dem Boulevard: Das scheint das wohl wahrscheinlichste Herner McDonald´s-Szenario. Für den seit 1986 aktiven Franchisenehmer Kischkel jedenfalls "wären alle anderen Lösungen auf jeden Fall schlechter".