Herne. . Vor dem Start des neuen Wananas hat die WAZ mit der städtischen Projektmanagerin Birgit Peter gesprochen. Das sagt sie über das neue Bad.
Birgit Peter, Teamleiterin der städtischen Beteiligungssteuerung, ist im Rathaus die Projektmanagerin für das neue Wananas. Vor der Fertigstellung sprach die WAZ mit der 55-Jährigen.
Wie gefällt Ihnen das Schwimmbad?
Sehr gut. Ich bin mit dem Ergebnis wirklich mehr als zufrieden.
Welcher Bereich ist aus Ihrer Sicht der schönste?
Es ist schwer, Highlights herauszupicken, weil es einfach ein tolles Bad geworden ist. Aber am besten gefallen mir der Saunabereich und die Kleinkinderbecken. Auch die Verkleidung der Lüftungszentrale mit den Bubbles ist ein sehr gelungenes Detail.
Ist das neue Wananas ein Bad „von der Stange“ – oder etwas Individuelles?
Es ist ein individuelles Bad, alleine schon dadurch, dass wir neben dem Wiederaufbau des Freizeitbades das Schul- und Vereinsbad integriert haben. Hinzu kommt, dass alle Bereiche auch individuell geplant worden sind.
Wie verlief der Bau?
Wie auf Schienen. Die eigentliche Bauzeit von Januar 2015 bis heute war relativ kurz. Die größte Herausforderung waren die Funde im Erdreich, beispielsweise alte Fundamente und Rohre, sowie die Überprüfungen auf Kampfmittel. Dadurch musste der Boden immer wieder neu verdichtet werden.
Das Bad sollte ursprünglich einige Monate früher öffnen. Woran lag die Verschiebung?
Wesentlich aufgrund der Erdarbeiten sowie durch die Feinabstimmung der einzelnen Gewerke. Um es zu verdeutlichen: 50 unterschiedliche Gewerke waren am Bau beteiligt.
Nun, da Sie das Mammut-Projekt Wananas hinter sich haben – was packen Sie als nächstes an?
Das Wananas war für mich eine zusätzliche Herausforderung neben meiner Tätigkeit als Teamleiterin in der städtischen Beteiligungssteuerung. Ausgelastet bin ich also auch weiterhin. Ich freue mich aber auch darauf, an der einen oder anderen Stelle einmal durchschnaufen zu können.
Schwimmen Sie gerne? Werden Sie das Wananas auch privat nutzen?
Ich treibe ohnehin viel Sport. Das Schwimmen gehört dazu. Natürlich werde ich das neue Wananas nutzen – als Frühschwimmerin.