Herne. . Der „Ronaldo und Julia“-Schöpfer war mit Geschichten und Verleger Werner Boschmann bei Pro Büro zu Gast. Ein Auftritt mit Seltenheitswert.

Alle Stühle waren besetzt, als Sigi Domke und sein Verleger Werner Boschmann bei Pro Büro aus Domkes Werken vorlasen. Es wurde heitere Poesie aus dem Gedichtband „Erster Kuss und dritte Zähne“ zum Besten gegeben, aber auch aus den Büchern „Nachbarn in Bäumen“, „Helden sind immer die anderen“ und dem Überlebensratgeber Ruhrgebiet „Wat ne Gegend!“. Die Komik der Literatur zauberte vielmals ein Lächeln auf die Gesichter der Besucher der Buchhandlung und befasste sich vorwiegend mit Geschichten, wie sie das Leben selbst schreibt.

Vor Beginn der Lesung sprach Domke mit der WAZ. „Es ist gar nicht leicht, lange Geschichten bei Lesungen kurz zu erklären. Ich müsste viel erzählen.“ Er mische lieber Passagen aus verschiedenen Büchern, die er für gut halte, um sie vorzulesen. Auf die Frage, wie es dazu komme, dass er mit seinem Verleger zusammen diese Lesung hielt, lächelte er. „Werner pflegt sein Sortiment als Verleger und setzt sich für die Werke ein. Wir stehen seit vielen Jahren persönlich im Kontakt. Das ist für einen Autor schön.“ Werner Boschmann sprach über sein persönliches Anliegen. „Es ist mir wichtig, dass lokale Autoren gut stehen.“ Der aus Bottrop stammende Verleger komme gern nach Wanne-Eickel und bezeichnete die Buchhandlung als eine „Perle“ des Ortes.

Domke liest nur „hin und wieder“

Bei Veranstaltungen wie dieser ist Domke als Vorleser eher selten anzutreffen. „Ich lese hin und wieder vor. Andere leben davon, ich weniger“, sagte er schmunzelnd. Das mag daran liegen, dass er hauptberuflich als Hausautor für den Mondpalast tätig ist. Vielbesuchte Stücke stammen aus seiner Feder. „Das Stück ‚Ronaldo und Julia’ läuft jetzt seit 13 Jahren und ist immer noch erfolgreich. Der Konflikt zwischen Schalker und Dortmunder Familien ist zeitlos“, sagte er, kurz bevor er sich zu seinen Zuhörern begab. Er nannte sein Mondpalast-Debüt einen Glücksgriff. Besser habe man damals nicht starten können.