Herne. . In dieser Woche schlagen wieder Prominente aus Politik, Kultur und Medien die Bücher auf. In Herne beteiligen sich diese Vorleser.

  • Zum 13. Mal findet am Freitag bundesweit der Vorlesetag statt
  • In Herne beteiligen sich Vorleser in der Stadtbibliothek, in Schulen und Kindergärten
  • Sie wollen ein Zeichen setzen für die Bedeutung des Vorlesens

Schön gesagt. Christoph Biemann kennen viele durch das Fernsehen, er gehört zum Team der Sendung mit der Maus. Aber er ist in diesem Jahr auch Vorleser beim Vorlesetag und erklärt dazu: „Wenn ich ein Buch aufschlage und beginne vorzulesen, sage ich damit: Komm, ich zeig dir etwas. Ich nehme dich mit auf eine kleine Reise. Für kurze Zeit in eine andere Welt.“ Bundesweit schlagen die Vorleser in dieser Woche die Bücher auf: Am Freitag, 18. November, ist Vorlesetag.

Zum 13. Mal findet dieser Vorlesetag statt. Initiatoren sind die Wochenzeitung Die Zeit, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Sie möchten ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Alle, die Spaß daran haben, besuchen an diesem Tag zum Beispiel Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr lief die Aktion mit einer Rekordbeteiligung ab. Fast 110 000 Vorleserinnen und -leser waren unterwegs, unter ihnen viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Stadtbibliothek Herne beteiligt sich mit einer Veranstaltung

Auch in Herne sind die Vorleser unterwegs. Die Stadtbibliothek beteiligt sich mit einer Veranstaltung für Kinder und Erwachsene am Freitag, 18. November, in der Bibliothek in Herne-Mitte. Ab 17 Uhr stimmt Vorlesepatin Jutta Wiemers auf die dunkle Jahreszeit und die Vorweihnachtszeit ein.

Heimische Politiker besuchen am kommenden Freitag Schulen und Kindergärten. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Ingrid Fischbach ist am 18. November ab 11.35 Uhr im Katholischen Kindergarten St. Barbara, Rheinische Straße 11 in Herne, zu Gast.

Michelle Müntefering und Alexander Vogt sind im Kindergarten St. Marien

Zwei Vorlesepaten besuchen am Freitag ab 9.30 Uhr den Katholischen Kindergarten St. Marien am Veilchenweg 55 in Wanne-Eickel: Die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering und Landtagsabgeordneter Alexander Vogt, beide SPD.

Auch die Grundschule Pantrings Hof, Eberhard-Wildermuth-Str. 43, beteiligt sich am Vorlesetag am Freitag in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr. Vorlesepate ist Bezirksbürgermeister Mathias Grunert (SPD). Für diese Aktion hat die Grundschule Pantrings Hof Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums sowie Eltern und Großeltern ihrer Schüler gewonnen, die den Grundschülern Geschichten in verschiedenen Sprachen vorlesen möchten.

Thomas Nückel (FDP) will die Fantasie anregen

Bereits im Vorfeld des Vorlesetages hat FDP-Landtagsabgeordneter Thomas Nückel am vergangenen Dienstag die Grundschule an der Vellwigstraße besucht. Warum er mitmacht? „Weil Vorlesen nicht nur die Empathie von Kindern fördert, sondern auch die Fantasie anregt“, teilte er mit.

>> WEITERE INFORMATIONEN:

Im Jahr 2014 griffen fast 83 000 Vorleserinnen und Vorleser zu den Büchern, vor insgesamt über 2,5 Millionen Zuhörern in ganz Deutschland. Über 1300 Politiker und 130 Prominente hatten dabei gezeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist.

Ein Jahr später wurde dann die 100 000-er Marke geknackt. Über 110 000 Vorleser in 2015 bedeuteten den Rekord bei dieser Veranstaltung.