Die Zahl der Woche: Vier! Mit 4:0 hat Schalke 04 am Sonntag die Gladbacher abgeschossen. Und: Vier Tage sind es noch bis zum ersten Ferientag. Nicht zuletzt: Vier neue Filme laufen heute zum Bundesstart in der Herner Filmwelt an – allen voran der neue Tim-Burton-Fantasyfilm „Die Insel der besonderen Kinder“. Die Story im (Ganz-)Schnelldurchlauf: Auf einer abgelegenen Insel voller Monster erleben Kinder aufregende Abenteuer. In den Erwachsenen-Hauptrollen sind unter anderem Eva Green und Samuel L. Jackson zu sehen (FSK ab 12; 3 D und 2 D).
Manchmal kommt sie wieder, die Blair-Hexe: In „Blair Witch“ rumort es wieder im Hexenwald. „Archaisches Spiel mit menschlichen Urängsten“, urteilte das Fachblatt „Cinema“ über die Fortsetzung des Horrorfilms „Blair Witch Project“ aus dem Jahre 1999 (ab 16).
Außerdem neu in der Filmwelt: Cro und Til Schweiger in „Unsere Zeit ist jetzt“ (ab 0) sowie der harmlos klingende US-Animationsfilm „Sausage Party - Es geht um die Wurst“, der aber aufgrund deftiger Sex-Späße und netten Details wie Schamhaare an einem Pita-Brot erst ab 16 Jahren freigegeben ist.
In der Reihe Kirchen & Kino ist in der Filmwelt der Oscar-prämierte Film „Taxi Teheran“ am Sonntag um 17.45 Uhr und Montag um 20.15 Uhr zu sehen (ab 0; Eintritt: 4,50 Euro). In der bewährten Reihe VHS-Filmforum gibt es diesmal ein Wiedersehen mit Cate Blanchett, die in „Carol“ um ihre Liebe zu einer jungen Frau kämpft. Im Film erfolglos, aber als Darstellerin gab es dafür einen Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin - die vierte in der Karriere der Cate B., womit sich der Kreis schließt. Die Filmwelt zeigt das US-Drama am Sonntag um 11 Uhr, Montag um 17.45 Uhr und Mittwoch um 20.15 Uhr (ab 6; 5 Euro).