Herne. . Verkauf von Spezialitäten am Buschmannshof. Wettbewerb im Currywurst essen vor der Christuskirche.

Am langen Wochenende von Freitag, 30. September, bis Montag, 3. Oktober, findet in Wanne ein Herbstfest statt. Das teilten Achim Borgschulze, Chef der „Gilde der Marktschreier“, und Jens Rohlfing von der Werbegemeinschaft Wanne am Mittwoch mit.

Am Buschmannshof und vor der Christuskirche warten verschiedene kulinarische Attraktionen auf die Besucher. Borgschulze kündigt ein „Weindorf“ nebst „Gourmetmeile“ sowie ein „maritimes Fischangebot aus dem Norden an.“ Das bedeutet konkret: Einige lokale und reisende Weinhändler, Fischverkäufer und Imbissbuden bieten vier Tage lang Speisen und Getränke an.

Currywurst-Wettessen

Außerdem dabei: die „Sündenbude“ mit Currywurst in neun Schärfegraden. Am Sonntag, 2. Oktober, findet um 14 Uhr die „Stadtmeisterschaft im Currywurst-Schärfe-Wettessen“ statt, so Borgschulze. Bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn könnten sich Mutige direkt am Imbissstand vor der Christuskirche oder dem Bierwagen am Buschmannshof zum Preis von 9,50 Euro anmelden. Der Hauptgewinn für den hartgesottensten Esser sei noch geheim. Auf jeden Fall gebe es für den Sieger aber einen Korb mit Spezialitäten der Marktschreier.

Wurst Achim, Nudel Dieter und Kollegen bieten in diesem Jahr nur am Montag, 3. Oktober, ihre Ware feil, da sie vorher mit Fernseh-Dreharbeiten in Köln beschäftigt seien. „Vielleicht sind wir aber auch schon am Samstagabend fertig, dann kommen wir kurzfristig schon am Sonntag nach Wanne“, erklärt Nudel-Dieter.