Herne. . Die Werbegemeinschaft Wanne-Nord hat am Wochenende ihr Herbstfest veranstaltet. Die Besucher feierten „ihren Stadtteil“ mit Musik und Aktionen.
Samstag, kurz nach 14 Uhr: Die Werbegemeinschaft Wanne-Nord hatte zum traditionellen Herbstfest auf den Wanner Markt eingeladen, und im Laufe des Tages kamen viele Bürger, um ihren Stadtteil mit Musik, einer Tombola und Spielen zu feiern.
Die Band „Ted & Die Fremden“ eröffneten das Fest, das am Sonntag fortgesetzt wurde, musikalisch. Mit Coverliedern aus den 50er- und 60er- Jahren unterhielten sie die Gäste. „Take me home, Country Roads“ von John Denver schallte über den Marktplatz, der bereits in Waffelduft eingehüllt war: Die Herren und Damen der katholischen Krankenhaushilfe St. Anna Hospital backten fleißig. „Da Kolping dieses Mal nicht dabei ist, verkaufen wir dieses Jahr auch Kaffee“, sagt Helferin Margret Schlüter; zum fünften Mal seien sie bereits dabei. Zum wiederholten Mal beteiligte sich auch der „Freundeskreis der Frauen“ an der Veranstaltung. Die Gruppe bot verschiedene Spiele an, deren Gewinn für einen guten Zweck gespendet werden: für das Frauenhaus und die Oase in Herne sowie das Kinderpalliativzentrum in Datteln. Die Besucher würfelten mit drei Würfeln, Einsatz ein Euro. Anhand der Augenzahlen konnten sie sich einen Preis aussuchen – von Büchern, Stofftieren bis zu Trikots war alles dabei, und ein Gewinn war garantiert. Alle Preise seien Spenden, erklärte Lore Röder, die mit Familie und Freunden den Stand betreute. Das Hufeisenwerfen entstand gar in Familienproduktion: Ihr Sohn sei Hufschmied und fertigte die Hufeisen an, so Lore Röder.
Kleine und jung gebliebene Gäste konnten zudem noch auf eine Torwand schießen oder sich an einem Tennis-Parcours auf dem Marktplatz beteiligen. Das Tennisspiel organisiere der Leo-Club Wanne-Eickel gemeinsam mit dem Tennisclub Blau-Weiß Wanne-Eickel, erklärte Katharina Pins, die gemeinsam mit Niklas Heidelbach die erste Schicht der Leos übernahm. Der Hindernisparcours musste dribbelnd oder mit dem hochgehaltenen Ball absolviert werden. Als Belohnung gab es eine Tüte Weingummis. Zu Gunsten der DLRG fand eine Tombola statt, die den Erlös zum Bau einer neuen Garage an der Kanalwache nutzen will.