Herne. . Die Schrottimmobilie an der Wiescherstraße in der Herner City wird abgerissen. Der Wanne-Eickeler Unternehmer Thomas Madajewski plant einen Neubau.

Das Haus an der Wiescherstraße 5 - an der Ecke zur Sodinger Straße - hat einen festen Platz im Schrottimmobilienregister der Stadt. Nach einer unerfreulichen Vergangenheit wendet sich das Blatt in absehbarer Zukunft aller Voraussicht nach zum Positiven. Der Wanne-Eickler Unternehmer Thomas Madajewski will das Gebäude abreißen und an der Stelle ein modernes Wohn- und Geschäftshaus errichten.

Rückblick: Im August 2014 rückte die Immobilie in den Fokus der Öffentlichkeit. Eine Taskforce aus Polizei und verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung rückte seinerzeit an, um etwa 20 Bewohner des Hauses zu verweisen, die in dem Gebäude hausten. Die Taskforce erklärten es für unbewohnbar. Sämtliche Versorgungsleitungen für Strom und Wasser wurden gesperrt. Die Stadt kündigte damals an, das Haus im Blick zu behalten.

Nachdem Thomas Madajewski die Eigentumsverhältnisse bereinigt hat, plant er nun als alleiniger Besitzer Abriss und Neubau an der Stelle. „Die Innenstadtlage mit ihrer guten Erreichbarkeit bietet viel Potenzial“, sagte Madajewski im Gespräch mit der WAZ-Redaktion. Die U-Bahn-Station liegt in Laufentfernung. Der Abriss soll zeitnah erfolgen, auch der Bauantrag sei in der Vorbereitung.

Madajewski plant ein Wohn- und Geschäftshaus mit sechs Etagen. Möglich sei auf drei Etagen der Einzug von Firmen aus dem Gesundheitsbereich, aber auch Rechtsanwälte oder Steuerberater. Im Erdgeschoss wird die Herner Bäckerei Brinker einen neuen Standort eröffnen. Er führe bereits erste Gespräche mit möglichen Mietinteressenten. In der fünften Etage entstehen Wohnungen. Im Obergeschoss ist ein großzügiges Penthouse geplant.

Vermarktung, Planung und Bau werde er mit ortsansässigen Unternehmen durchführen. Madajewskis Zeitplan sieht so aus: Baubeginn im Frühjahr kommenden Jahres, Fertigstellung Ende 2017.

Die Wiescherstraße ist nicht die einzige Stelle in der Stadt, an der Madajewski aktiv ist. Unter anderem plane er in Wanne-Eickel den Bau von 16 seniorengerechten Eigentumswohnungen mit gehobenen Niveau.