Herne. . Die Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände in NRW sucht eine neue Kirmeskönigin. Noch gibt es aber keine Bewerbungen für das Amt.

Crange sucht eine neue Kirmeskönigin. Bis August 2016 hält dieses Amt Luisa I inne. Für das nächste Jahr sucht die Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände in NRW eine Nachfolgerin. Die Kriterien: Volljährig, flexibel, mobil und „die Kirmes im Herzen und die Liebe zu den Menschen“.

Die Kirmeskönigin wird für ein Jahr die „Galionsfigur“ der Kirmes und Volksfest-Promoterin sein. Auf sie, so wirbt die Arbeitsgemeinschaft, warten interessante Reisen zu Volksfesten in ganz Deutschland und prominente Begegnungen. Die Wahl, Ernennung und Präsentation wird jedes Jahr auf der Cranger Kirmes in Wanne-Eickel im Biergarten „Zum Ritter“ durchgeführt - diesmal am Donnerstag, 11. August.

Iserlohnerin seit drei Jahren Königin

In den vergangenen drei Jahren repräsentierte die Iserlohnerin Luisa Pazdzierny das Amt. In der 18-jährigen Geschichte der NRW-Kirmeskönigin ein Novum. 2013 übernahm die damals 35-Jährige Luisa den Fackelstab von Angelique I, die 2012 gewählt wurde. Die Iserlohnerin machte danach eine Karriere-Sprung: Produzent Ralph Siegel war von der ausgebildeten Sängerin so sehr überzeugt, dass er sie im Sommer 2016 unter Vertrag nahm.

Gesangstalent ist allerdings kein Kriterium für das Amt, stellt die Arbeitsgemeinschaft klar. Derzeit fehlen noch Bewerbungen. Interessierte sollen einen kurzen Text über sich, ein Porträt- und ein Ganzkörperfoto per E-Mail an info@kirmeskönigin.de senden.