Herne. . Die Cranger Kirmes findet 2016 ohne das Riesenrad Bellevue statt. Der Besitzer Oscar Bruch sorgt selbst für Ersatz. Mit diesem Fahrgeschäft.
Schausteller Oscar Bruch kommt nicht mit seinem Riesenrad Bellevue auf die Cranger Kirmes. Aufgrund einer neuen EU-Norm müsse das Bellevue einer Sonderprüfung unterzogen werden, die wolle er im August durchführen lassen, teilt Bruch mit.
Er selbst sorgt als erster Nachrücker für den Ersatz: Ab 4. August, wenn Crange startet, soll sich sein Sky-Lounge-Wheel drehen, das zuletzt 2010 (Bild) auf Crange stand. Wie Stadtmarketing Herne weiter mitteilt, ist es ein paar Meter höher als das Bellevue und nach Angaben des Besitzers kürzlich neu gestaltet worden.
Werner Friedhoff, Hernes Kirmeschef und Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung und Sport, kommentiert: „Wir hatten in diesem Jahr mehrere Bewerbungen von tollen Riesenrädern. So konnten wir nach dieser Absage dennoch ein überzeugendes Riesenrad nach Crange bringen, das den Besuchern sicher Spaß machen wird.“