Die Neuauflage des Feierabendmarktes in Wanne-Eickel startet am Freitag, 17. Juni, vor der Christuskirche.
Länger als geplant hat die Pause gedauert. Eigentlich sollte der Wanner Feierabendmarkt in diesem Frühjahr wieder starten, nun wird es der 17. Juni. Am kommenden Freitag wartet dieser Wochenmarkt in der Zeit von 15 bis 19 Uhr auf Besucher, in diesem Jahr startet der Markt auf dem Platz vor der Christuskirche an der Hauptstraße.
Im April hatte Friedrich Holzhauer, Prokurist der deutschen Marktgilde, erklärt, dass die Suche nach Händlern noch laufe. Die beabsichtigte zweistellige Zahl ist gefunden: „Zehn Händler haben für den Feierabendmarkt zugesagt. Wir arbeiten daran, dass wir noch zwei, drei dazubekommen.“
Jens Rohlfing, Sprecher der Werbegemeinschaft Wanne, ist „froh und glücklich“, dass es wieder los geht, vor allem an diesem neuen Ort. Zwar habe es länger gedauert als erwartet, weil einige Genehmigungen mehr einzuholen waren, aber dafür sei der Umzug vom Buschmannshof an die Christuskirche eine nachhaltige Lösung. „Das ist ein richtig guter Ort. Kleiner, gemütlicher, windgeschützter, mit Außengastronomie in der Nähe und mehr Parkmöglichkeiten.“ Der Markt soll bis zu einer Weihnachtspause laufen und im Frühjahr fortgeführt werden.
Auf dem Markt sind wie im Vorjahr die Händler mit Räucherfisch, Feinkost, Oliven, eingelegtem Schafskäse, italienischen Spezialitäten, Backwaren sowie Weinhändler Rohlfing vertreten. Neu im Angebot sind Frischfisch, Backfisch, Waffeln, Crêpes und Kaffee sowie frisches Obst und Gemüse, dazu kommen Stände mit Schmuck und Reinigungsmitteln.
Am Eröffnungstag gibt es besondere Aktionen: 150 umweltfreundliche Einkaufstaschen sind zu gewinnen, für bis zu 50 Kinder gibt es Malbücher und Buntstifte.