Herne. . Die private Personalvermittlerin Annette Wittram bietet offene Bewerbertage für Arbeitslose, um in zwangloser Atmosphäre Orientierung zu geben.
Staplerfahrer in einem Logistikunternehmen, zwei Produktionshelfer in einem 3-Schicht-Betrieb, Hausmeister in Vollzeit, Reinigungskräfte, Verladehelfer. Die Liste mit offenen Stellen, die Annette Wittram vorliegt, lässt sich verlängern. In der vergangenen Woche waren es 52. Das Problem: Wittram kann sie nicht besetzen.
Als eine möglich Ursache hat die Wanne-Eickelerin ausgemacht, dass sie selbstständige Arbeitsvermittlerin ist. Dieses Modell, so schildert Wittram ihre Eindrücke, ist bei Erwerbslosen nach wie vor zu wenig bekannt. Deshalb scheuen sie womöglich, mit dieser Unterstützung den Weg zu einer neuen Anstellung zu finden. „Private Arbeitsvermittlung ist seriös und kostet die Arbeitsuchenden kein Geld“, betont Wittram. Außerdem gebe es eine diffuse Vorstellung, dass „privat“ Leiharbeit bedeutet. Noch ein anderes Hemmnis für die Besetzung der offenen Stellen sieht sie. Hat sie eine offene Stelle bei der Agentur für Arbeit gemeldet und diese hat einen passenden Bewerber, muss dieser einwilligen, dass seine persönlichen Daten an die private Vermittlerin weitergegeben werden. Deshalb möchte Wittram ihre Zusammenarbeit mit der Behörde verbessern und intensivieren. Ihr Bilanz seit Firmengründung kann sich sehen lassen. Nach ihren Angaben ist die Zahl der vermittelten Personen von elf im Jahr 2012 auf 67 im vergangenen Jahr gestiegen. „95 Prozent bekommen eine feste Anstellung im ersten Arbeitsmarkt.“
Um bei den Arbeitslosen die Hemmschwelle zu überwinden, sich Rat und Hilfe der privaten Stellenvermittlerin zu holen, bietet Wittram nun offene Bewerbertage an, um Arbeitslosen in ungezwungener Atmosphäre eine erste Orientierung zu verschaffen. Das geschehe kostenneutral, so Wittram, denn bei einem Vermittlungserfolg, würden die Kosten durch Arbeitsagentur oder Jobcenter gedeckt. Die nächsten Termine sind am Dienstag, 24. Mai, 9 bis 12 Uhr, und am Montag, 30. Mai, 14 bis 17 Uhr.