Wanne-Eickel. Die Cranger Kirmes startet am 5. August mit einem prominenten Gast: DJ Ötzi. Das Konzept des Volksfestes soll sich stärker an der Region orientieren.
Jetzt heißt es noch 102 Tage warten, bis es wieder losgeht auf der Cranger Kirmes in Wanne-Eickel. Bei der Eröffnung der 581. Ausgabe des Volksfestes am Freitag, 5. August, wird Chartstürmer DJ Ötzi als Stargast die Stimmung anheizen. Und zwar in der Cranger-Festhalle, die ab sofort nicht mehr den Namen Bayern-Festhalle trägt, wie Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda am Montag verkündete. Wer live dabei sein möchte, kann bis zum 30. Juni eine Postkarte an Oberbürgermeister Frank Dudda senden. 500 Plätze werden bei der Eröffnungsfeier für Bürger freigehalten.
Bis zum Ende der Kirmes am Sonntag, 14. August, stehen den Besuchern 50 Fahr- und Laufgeschäfte zur Verfügung – 16 davon nur für Kinder. Familienfreundlichkeit und Regionalität will die Stadt Herne diesmal größer schreiben als je zuvor. „Wir wollen kein Abklatsch vom Oktoberfest sein – deshalb auch die Namensänderung bei der Festhalle“, sagte Oberbürgermeister Frank Dudda. (tim)