Herne. . Die CDU hat Sven Rickert für die Landtagswahl 2017 nominiert. Der 41-Jährige setzte sich mit 66,2 Prozent der Stimmen gegen Frank Heu durch.

Die Herner CDU hat am Mittwochabend Sven Rickert für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 nominiert. Der 41-jährige Stadtverordnete setzte sich auf dem Parteitag in der Akademie Mont-Cenis allerdings weniger deutlich als erwartet gegen CDU-Arbeitnehmer-Chef Frank Heu (52) durch.

Sven Rickert erhielt 51 Stimmen (66,2 Prozent). für Heu entschieden sich 26 Christdemokraten. Wie berichtet, hatte sich der CDU-Kreisvorstand im Vorfeld einstimmig für Rickert ausgesprochen.

„Ich brenne für meine Heimat NRW. Und ich brenne darauf, für den Wechsel 2017 alles zu geben“, so Rickert in seiner Kandidatenrede. Die Aussichten auf einen Sieg dürften aber eher gering sein: 2012 holte Alexander Vogt (SPD) den Wahlkreis Herne I mit 54,8 Prozent.

CDU-Landes-Chef und Bundes-Vize Armin Laschet hatte seine Teilnahme am Parteitag kurzfristig abgesagt, weil er für die Union im Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg einspringen musste.