„Wir wollen nicht nur reden, sondern etwas tun.“ So fasste der „Herner Sportstammtisch“ ein Gespräch mit Oberbürgermeister Frank Dudda zusammen. Der sechsköpfige Freundeskreis um Hernes Fußball-Legende Hans Tilkowski (80) hatte in der Diskussion mit dem „ersten Bürger“ dieser Stadt zahlreiche Themen angeschnitten, die Frank Dudda ebenso offen wie direkt aufnahm, wie es hieß.

Thema Städtepartnerschaft

Unter anderem ging es bei dem Treffen um die geplante Städtepartnerschaft mit dem Istanbuler Bezirk Besiktas, wo Hans Tilkowski im Trikot von Borussia Dortmund schon selbst spielte. Weitere Themen waren das nach Ansicht des Stammtisches in Herne schwierige Sport-Sponsoring oder die Zukunft des SC Westfalia.

Aber auch sportfremde Themen wie Patenschaften für Herner Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, oder das weite Feld des „Herner Images“ wurden in dem gut zweistündigen Treffen besprochen. Am „Herner Sportstammtisch“, der sich seit 2009 regelmäßig trifft und in jedem Jahr soziale Organisationen finanziell unterstützt, sitzen neben Hans Tilkowski der ehemalige Vorsitzende des SV Sodingen, Dr. Veselko Jovanovic, sowie Heinz Huschenbeth, Heinz Niehoff, Arnold Scheibe und Jochen Schübel.