Herne. . „Bommelböhmer und Schnauze“ erzählt von der Freundschaft zwischen einem Elefanten und einer Ratte
Brigitte Werner hat ein neues Kinderbuch veröffentlicht. „Ich bin nun die stolze Mutter von zehn Büchern“, gibt die in Herne geborene Schriftstellerin bekannt, die mittlerweile in Bochum wohnt und dort und an der Schlei ihre Bücher schreibt. „Bommelböhmer und Schnauze“ heißt das neueste Werk, und es eignet sich für Grundschulkinder aller Klassen.
Es sei „ein Buch mit Bildern, aber kein Bilderbuch“, teilt die Schriftstellerin mit, „und es ist die spannende und witzige und auch mal traurige Geschichte (mit gutem Ausgang) einer sehr ungewöhnlichen Freundschaft.“ Die Rede ist von einer Freundschaft zwischen zweien, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Bommelböhmer ist ein Elefant, groß, gemütlich, wohlerzogen und einsam. Und dann kommt einfach Schnauze daher und kippt sein geordnetes Leben um. Schnauze ist eine kleine, struppige, freche, lebenserfahrene Ratte mit großer Klappe. Und in ihrer anfänglichen „Zweckgemeinschaft“ entwickeln sich nun große Überraschungen . . .
Das Buch ist wie seine Vorgänger im Verlag Freies Geistesleben erschienen. Die Bilder hat Claudia Burmeister gemalt, „und sie passen wunderbar zu der Geschichte“, wie Brigitte Werner findet. „Also los, Kollegen, ran an den Speck!“ würde Schnauze sagen.
Die Geschichte gibt es auch als Hörbuch. Die Schauspielerin und Sprecherin Nina Petri lässt mit ihrer Stimme die Abenteuer von Bommelböhmer und Schnauze lebendig werden. Der Komponist Sebastian Hoch hat die so unterschiedlichen Freunde musikalisch in Szene gesetzt.
Das Buch kostet 16,90 Euro, die CD 15,90 Euro, im Buchhandel und über www.geistesleben.de.