Herne. . Stadt Herne und Stadtmarketing präsentierten das Kirmes-Plakat für den Rummel 2016. Der Slogan der Werbekampagne lautet: „Für immer“.

Die Cranger Kirmes hat Kultcharakter: Nicht wenige Herner und Wanne-Eickeler verbindet eine ewige Liebe mit ihr. Genau diese Leidenschaft ist in dem neuen Kirmes-Plakat visualisiert, das den Slogan „Für immer“ trägt und am Mittwoch gemeinsam von Stadtmarketing Herne und der Stadt vorgestellt wurde. Rund 250 Tage vor Beginn der 581. Cranger Kirmes.

Das Plakat zeigt den 34-jährigen Daniel Walsdorf, der ein großes Crange-Tattoo auf seiner Brust trägt. Die Kirmes-Leidenschaft am eigenen Körper sichtbar zu machen, sei Ziel der Plakatkampagne: „Nichts steht mehr für die Ewigkeit als ein Tattoo“, erklärt Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich. Entstanden ist das Tattoo, das typische Kirmessymbole wie ein Lebkuchenherz, einen Bierkrug, Autoscooter und Riesenrad zeigt, in zwölfstündiger Arbeit von Tätowiererin Jessica Kerzel. „Crange ist für mich etwas ganz Besonderes. Daher war auch gleich klar, dass ich das mache, als die Anfrage kam“, berichtet sie. Die Wanne-Eickelerin fertigte das Design an, das sie schließlich mit Bodypainting-Farben auftrug. Denn: Das Tattoo für die Ewigkeit ist wieder abwaschbar.

Auch die Crangepässe sollen in dem gleichen Stil, jedoch mit anderen Motiven layoutet werden. „Wir werden weitere Tattoos auf den gleichen Körper malen, jedoch an anderen Stellen“, kündigt Stadtmarketing an. Die gesamte Werbekampagne zur Cranger Kirmes sei weit aufgestellt. „Es gibt in Deutschland kein Volksfest, das so umfangreich beworben wird“, so Wennrich. In diesem Zuge werden rund vier Wochen vor Kirmes-Start 280 Großflächenplakate im Ruhrgebiet aufgehängt, hinzu kommen 200 Plakate im Format A1. „Unser Model muss sich also darauf einstellen, auf der Straße oft erkannt und angesprochen zu werden“, meint Wennrich lachend. Gesucht hatte Stadtmarketing deutschlandweit nach einem passenden Gesicht beziehungsweise passendem Oberkörper. Fündig wurden sie im „Durchschnittstyp“ Daniel Walsdorf aus Recklinghausen. „Bewerbungen haben wir aus dem ganzen Ruhrgebiet bekommen. Das verdeutlicht die Verbundenheit der Region mit dem Cranger Volksfest“, so Wennrich.

„Crange zielt aufs Herz, und die Vorfreude ist jetzt schon in der ganzen Stadt spürbar“, meint schließlich auch Oberbürgermeister Frank Dudda. Auch bei der Verwaltung laufen die Vorbereitungen für das nächste Jahr bereits auf Hochtouren: In der vergangenen Woche war Bewerbungsschluss für die Schausteller. „Wir haben wieder über 1500 Bewerbungen für 500 Plätze“, sagt Werner Friedhoff, Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung. Auch das verdeutliche Cranges Kultstatus.