Zum bereits sechsten Mal laden die Wanne-Eickeler Mondritter zu ihrem Mondmarkt ein. Ehemals im Pluto, findet dieser inzwischen auf dem Gelände des Heimatmuseums, Unser-Fritz-Straße 108, statt. „Der Weihnachtsmarkt der Mondritter ist zu einer richtigen Institution geworden“, freut sich Museumsdirektor Oliver Doetzer-Berweger.
Erstmals wird die Seltersbude, die auf dem Gelände des Heimatmuseums steht, in den Weihnachtsmarkt integriert. Angela Sulkowski, Inhaberin von „Pralinen meiner Stadt“, zieht dort ein und verkauft dann nicht nur Lebkuchen und andere Weihnachtssüßigkeiten, sondern auch speziell für den Mondmarkt kreierte Pralinen in einer Sonderedition, die etwa mit Bildern des Heimatmuseums oder dem Wappen der Mondritter versehen sind. Auf die Kinder wartet am 6. Dezember eine besondere Überraschung. Dann kommt der Nikolaus mit einem Boot über den Kanal gepaddelt und steht anschließend auf dem Markt für Fotos mit den Kleinen parat. Auch ein Bühnenprogramm mit Auftritten von den Kanalspatzen des Wanner Familiendreiecks oder Hotte Schröder steht an.
Rund 20 Stände hat der Markt bisher, weitere Interessenten, gerne mit Angeboten mit weihnachtlichem Flair wie Maronen-Verkäufer, können sich unter info@grafhotte.de oder 0170/1439337 melden.