Das Rockbüro Herne präsentiert am Samstag, 14. November, die Gipsy-Band „Botticelli Baby“. Die siebenköpfige Gruppe um ihren Sänger Marlon Bösherz steht mit Instrumenten wie Kontrabass, Posaune, Saxophon, Trompete oder Piano für eine moderne Version des Stils der 20er-Jahre.

Friling aus Berlin eröffnen mit Elektro-Swing den Abend im Pluto. „Die Konzerte des Rockbüros sind eher bekannt für gitarrenlastige Musik und Singer-Songwriter. Botticelli Baby und Friling bringen mit ihren eigenen Interpretationen von Gipsy & Jazz neue Töne in den Konzertsaal des Plutos“, kündigen die Veranstalter an. Die Bands touren damit durch die Konzertsäle und Clubs der Republik, und der eingängige und tanzbare Sound ist der gemeinsame Nenner. Der moderne Swing wird immer mehr zum Bestandteil der Partyszene in Deutschland.

„Wir wollten mal etwas Neues machen. Die Musik klingt interessant und ist fernab vom Mainstream. Hier werden Jazz und Swing auf eine moderne Art neu verpackt“, so Jakob Terlau, erster Vorsitzender des Rockbüros Herne. „Mit der Lokalrunde im Dezember steht Rockmusik aber wieder im Vordergrund.“

Das Konzert findet im Pluto, Wilhelmstraße 89a, statt. Die Karten kosten im Vorverkauf 7 Euro und sind unter www.rockbueroherne.org erhältlich. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 10 Euro. Die Türen des Plutos öffnen sich um 19 Uhr, Beginn des Konzertes ist 20 Uhr.