Herne. . Der Komiker und Schauspieler Bastian Pastewka kommt als Meisterdetektiv am 4. Dezember ins Herner Kulturzentrum. Karten gibt es im Vorverkauf.

London im Nebel des Jahres 1949: Scotland Yard ist verzweifelt. Wer ist der ominöse Drahtzieher der schrecklichen Mädchenmord-Serie, die die Stadt im Würgegriff hält? Nur ein Mann kann jetzt übernehmen: Meisterdetektiv Paul Temple, gespielt von Bastian Pastewka. Der bekannte Komiker und Schauspieler ist mit seinen Kollegen Alexis Kara und Kai Magnus Sting auf Tournee und macht mit dem Stück „Paul Temple und der Fall Gregory“ am 4. Dezember, um 19 Uhr, Station im Kulturzentrum.

Der lässige Paul Temple und seine reizende Frau Steve wurden in Großbritannien und auch im jungen Nachkriegsdeutschland zu den wichtigsten Krimi-Figuren der frühen Hörspiel-Geschichte. Francis Durbridge schrieb die wohl besten „Straßenfeger“-Serien der Dampfradio-Ära und Paul Temples zahlreiche Fälle genießen heute immer noch Kultstatus. Hierzulande sind einige Temple-Radio-Serien aus den Jahren 1951 bis 1967 erhalten geblieben. Doch der erste Fall „Paul Temple und der Fall Gregory“ ist aus den deutschsprachigen Rundfunkarchiven verschwunden. Erst kürzlich tauchten Fragmente des deutschen Skripts wieder auf – und damit die Gelegenheit für Bastian Pastewka und seine Komplizen, den Fall neu aufzurollen.

Die Zuschauer erwartet ein komödiantisches Live-Hörspiel aus der Zeit, als sich die Schurken mit einer gefälschten Visitenkarte vorstellten, bevor sie ihre Opfer mit einem Halstuch oder einem vergifteten Dry Martini eliminierten.