Herne. . 98 Prozent der Patienten sind laut einer Befragung zufrieden mit dem Angebot der Krankenhaus-Küche.
Gute Noten gab es bei der Speisebefragung der Patienten der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft für die Mahlzeiten aus der Zentralküche.
Nur zwei Prozent der Befragten fällten ein negatives Urteil. Für Küchenchef Thomas Thiekötter und seine Stellvertreterin Margret Wulfers ein Grund, stolz auf ihr Team zu sein. „Wenn man dafür verantwortlich ist, dass täglich rund 2400 Mahlzeiten wunschgerecht zubereitet und an unsere Patienten ausgegeben werden, dann kann man sich gut vorstellen, wie schwierig es ist, ein höchstes Maß an Zufriedenheit zu erreichen“, sagt Thiekötter.
Bei den einzelnen Punkten der Befragung ging es um Auswahl, Würzung, Konsistenz und Temperatur der Speisen. Ein weiterer Bereich, der zur Debatte stand, war die Getränkeversorgung auf den Stationen mit Mineralwasser, Kaffee und Tee. Hier war es der Zentralküche vor allem wichtig zu erfahren, ob die Patienten mit den Zapfvorrichtungen für Mineralwasser auf den Stationen zufrieden waren.
Die Speisebefragungen werden alle zwei Jahre von den Mitarbeitern der Zentralküche durchgeführt und anschließend von einer externen Firma ausgewertet. Auf diese Weise sind die Verantwortlichen stets auf dem Laufenden, wie die Patienten das Verpflegungsangebot der Krankenhausküche bewerten und wo möglicherweise noch Verbesserungsbedarf besteht.
So wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Notfallplan für Patienten entwickelt, die eine Spezialkost benötigen und nach 16 Uhr aufgenommen werden. „Damit wird gewährleistet, dass auch außerhalb der Betriebszeit der Küche der Patient bereits zum Abendessen mit der richtigen Kost versorgt wird“, erläutert Margret Wulfers.