Herne. . Die Situation am Marienhospital habe sich durch den Bau eines Parkplatzes kaum verbessert, klagen Anwohner. Ihre Forderung: eine Anwohnerparkregelung.

Mit der Parkplatzsituation im Umfeld des Marienhospitals am Hölkeskampring wird sich die Bezirksvertretung Herne-Mitte auf Antrag der CDU beschäftigen. Die Antwort auf die Frage, was sich seit Fertigstellung zusätzlicher Stellplätze durch die Klinik Ende 2014 im Umfeld geändert hat, fällt Anwohnern nicht schwer: „So gut wie nichts“, sagen Wolfgang Stohr, Christel Adiamo und Hans-Georg Lange, allesamt Anwohner der Jauerstraße, im Gespräch mit der WAZ. Nach wie vor blockierten viele Verkehrsteilnehmer den knappen Parkraum, klagen sie.

Ruf nach Anwohnerparkplätzen

Wie berichtet, hat das Marienhospital im vergangenen Jahr einen neuen Parkplatz mit insgesamt 147 Stellplätzen in Betrieb genommen. Die Gebühr für die Nutzer – sowohl Mitarbeiter als auch Besucher können hier parken – beträgt nur zwei Euro für maximal zehn Stunden. Trotzdem: „Die Errichtung des neuen Parkplatzes hat sich kaum bemerkbar gemacht“, sagt Wolfgang Stohr, Mitglied der Bürgerinitiative Herne-Süd. Der Ex-SPD-Ratsherr hatte bereits vor einem Jahr auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Der Anteil der „Falschparker“ auf der Jauerstraße und den umliegenden Straßen liege tagsüber nach wie vor bei rund 60 Prozent, so die Einschätzung.

„Falschparker“ heißt: Die meisten Verkehrsteilnehmer dürften gar nicht erst vom Hölkeskampring in die Jauerstraße einbiegen, weil es sich um eine Anliegerstraße handelt. Von der Verwaltung oder der Polizei werde dies aber nicht kontrolliert, berichten die Anwohner. Auf dem „kleinen“ Hölkeskampring sei der Parkdruck sogar noch viel höher, sagt Wolfgang Stohr.

Und wie lässt sich das Problem lösen? Nur durch eine Parkraumbewirtschaftung, sprich: durch die Einführung von Anwohnerparkausweisen, glauben Stohr, Adiamo und Lange.

Genau in diese Richtung zielt auch eine Frage der CDU in der Sitzung der Bezirksvertretung Herne-Mitte am Donnerstag, 12. März. Beginn ist um 16 Uhr im Rathaus Herne (großer Sitzungssaal). Das Thema „Parksituation im Umfeld des Marienhospitals“ steht auf Tagesordnungspunkt 2.