Herne. . Die Bezirksvertretung Sodingen hat beschlossen, zwei neue Hundewiesen auszuweisen. Und zwar auf einem Acker An der Linde und an der Sodinger Straße.

Acht neue Hundewiesen will die Stadt in allen vier Herner Bezirken ausweisen. Die Bezirksvertretung Sodingen hat am Mittwochabend grünes Licht für die ersten beiden Areale gegeben.

Konkret: für eine Brachfläche an der Sodinger Straße und für einen Acker An der Linde, der ursprünglich ins Landschaftsschutzgebiet aufgenommen werden sollte. An der Sodinger Straße sollen zunächst noch Schutzmaßnahmen für die Kinder der angrenzende Kita durchgeführt werden.

Die Grünen lehnen die Hundewiesen ab

Auf die Umzäunung der acht Flächen verzichtet die Stadt aus finanziellen Gründen. Auch Spenderkästen für Hundekotbeutel sind (noch) nicht vorgesehen: Hier will man zunächst Erfahrungen mit einem neuen Kasten am Hölkeskampring abwarten. Abfalleimer sollen aber sehr wohl aufgestellt werden.

Die Grünen stimmten gegen die Hundewiesen, weil sie weiterhin für die Aufnahme der Fläche An der Linde ins Landschaftsschutzgebiet plädieren.