Herne. . Bei einem Überfall auf einen Kiosk in Herne hat die Mitarbeiterin den Kriminellen in die Flucht geschlagen. Er suchte ohne Beute das Weite.
Gegen 6 Uhr, so teilte die Polizei am Dienstag mit, betrat am Montag ein noch Unbekannter den Verkaufsraum einer Trinkhalle an der Heinrich-Imbusch-Straße 1 in Herne-Röhlinghausen. Anschließend hielt der etwa 18-Jährige der Mitarbeiterin (42) eine Plastiktüte vor die Nase und forderte mit diesen Worten Geld: „Mach meine Tasche voll!“. Dann ergriff er die auf dem Boden stehende Handtasche der Hernerin. Das passte der resoluten Frau offenbar gar nicht: Sie riss dem jungen Mann die Tasche aus der Hand und schlug mit ihrem Mantel nach ihm. Das hatte Erfolg: Der Räuber brach seinen Überfall ab und suchte das Weite.
Der Kriminelle ist laut Polizei etwa 18 Jahre alt, 1,70 Meter groß und trug einen schwarzen Kapuzenpullover, eine helle Hose sowie schwarze Schuhe. Das Raubkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 0234/909-4131 sowie -4441 um Hinweise.