Herne. . 8Bit.ism geht in die zweite Runde: An diesem Wochenende treffen sich Freunde der elektronischen Unterhaltungsgeräte zu Turnieren und Börse.
Das erfolgreich gestartete Gamingformat 8Bit.ism für Liebhaber elektronischer Unterhaltungsgeräte erreicht heute und morgen in den Flottmann-Hallen das zweite Level. Drei der Hallen im Herner Süden verwandeln sich an den zwei Tagen in eine interaktive Spielwiese.
Zwei Tage lang tauchen die Besucher und Besucherinnen ein in eine Erlebniswelt aus Konsolen, Ausstellungen, 8Bit - DJ’s und VJ’s, Turnieren und einer Verkaufsbörse. Organisiert wird das Event vom RoomService, dem Forum für Jugendkultur der Stadt Herne, in Kooperation mit dem Verein „Insert Coins“, dem Videospielearchiv.de und weiteren Partnern.
Start mit der Deutschen Meisterschaft im "Tetris"
An diesem Freitag, 19. Dezember, geht es ab 20 Uhr los mit dem „German Classic Tetris Championship“-Turnier. Jeweils zwei Spieler bauen hierbei nach klassischer Tetrismanier Steine gegen Zeit. Beim Einzel- und Teambattle im „Mario Kart Double Dash“- Turnier treten zeitgleich jeweils acht bzw. 16 Spieler an acht vernetzten Konsolen gegeneinander an.
Abschließend eröffnet Tom Woxom die Tanzfläche mit Chiptunes und 8bit-Musik direkt aus dem Gameboy.
Liebhaberstücke zum Verkauf
Auf der 8Bit.ism-Börse haben am Samstag von 11 bis 16 Uhr Interessierte die Möglichkeit, nach besonderen Schätzen zu stöbern. Aussteller und Händler bieten Retrokonsolen und Spiele sowie Liebhaberstücke zum Verkauf an und laden zum Nerd-Gespräch.
Parallel dazu bietet sich aber auch die Möglichkeit, spontan an einem der vielen Turniere teilzunehmen, die bis in die späten Abendstunden die User in die Welt der Spielekonsolen der letzten 20 Jahre versetzt.
Darüber hinaus zeigt das Videospielearchiv.de an beiden Tagen eine Christmas-Sonderausstellung: Bei den 20 neoantiken Systemen kommt Weihnachtsstimmung auf, denn jedes ist bestückt mit einem anderem Weihnachts-Videospiel.