Herne. . Mit „Hello Pitty - Hallo Wolfgang“ werden die beiden in diesem Jahr verstorbenen Künstler und Freunde in der Künstlerzeche Unser Fritz gefeiert.

Zum Gedenken an zwei in diesem Jahr verstorbene Künstler und gute Freunde, Peter Grzan und Wolfgang Quickels, steigt am Freitag, 19. Dezember, ab 19 Uhr in der Maschinenhalle Künstlerzeche Unser Fritz eine große Party: „Hello Pitty - Hallo Wolfgang“. Veranstalter sind die Fördervereine der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 und der Kulturbrauerei Eickel mit Unterstützung des Kulturbüros der Stadt Herne und der Familien der Verstorbenen.

Der Maler, Grafiker, Musiker, Autor und Universalkünstler Peter Grzan war am 15. Juli gestorben, der Fotograf Wolfgang Quickels am 8. Oktober. Er war über 30 Jahre lang als Bildredakteur der WAZ unterwegs, bevor er das Internetportal „Hallo Herne“ gründete. Auf dieses bezieht sich auch das „Hallo Wolfgang“ im Titel, „Hello Pitty“ spielt auf ein Plakat an, das Peter Grzan selbstironisch im Stil der Spielzeugfigur „Hello Kitty“ gestaltet hatte.

Peter Grzan alias „Piet Kroethe“ hat insbesondere die Wanne-Eickeler Szene seit den 70er-Jahren immer wieder mit Kunstwerken, Aktionen und Auftritten überrascht. Überbordende Kreativität, Humor und Wortwitz prägten seine Kunst, die 2011 in einer großen Retrospektive in der Künstlerzeche Unser Fritz ausgestellt wurde. Zu seinen jüngeren Werken zählte auch das „Ovulationszentrum“ mit Skulpturen rund um das Ei, 2012 bis 2014 in der Kulturbrauerei.

Wolfgang Quickels hat ebenfalls mehrere große Ausstellungen gestaltet, u.a. im Rahmen der Extraschicht in der Zeche Ewald. Zuletzt hat er mit Wolfgang Berke das Kirmes-Buch „Auf Crange“ verfasst.

Zu Beginn spielen Musiker der Piet Kroethe Peep Show, deren Frontman Peter Grzan von 1975 an gewesen war. Es gibt ein Wiederhören mit den Wanne-Eickeler Gitarristen Norbert Müller und Peter Habermehl, dem Bassisten Joe Haniß und dem Schlagzeuger Jens Blome, der seit Anfang an dabei war. Als Special Guest singt Ecki Waage.

Das Publikum kann fetzigen Rock, Rock’n’Roll und Blues erwarten. Ab 21 Uhr folgt die Band Fritz Brause, u.a. durch ihren Hit „Shilly Shally“ bekannt geworden. Die achtköpfige Combo um die Sängerin Sabine spielt eine tanzbare Mischung aus Pop, Soul und Funk. Zwischendurch können Fanartikel, Kunstwerke und Memorabilia der beiden Künstler erworben werden.

Karten für zehn Euro sind ab sofort in der Gaststätte „Hülsmann“ erhältlich (Eickeler Markt 1, täglich außer montags ab 18 Uhr)