Die deutsche Ausgabe des Magazins Reader’s Digest feiert 60. Geburtstag. In der September-Ausgabe werden daher 60 Menschen vorgestellt, „die uns in Zukunft bewegen“, so der Titel auf dem Magazin. Die Isenbügelerin Mechtild Bierschbach, Vorstandsvorsitzende des Vereins Wünschdirwas, zählt dazu.

Die Reader's Digest-Redaktion hat dazu viel diskutiert, abgewogen und zum Teil auch spekuliert – und letztlich 60 Köpfe aus aller Welt ausgewählt, von denen sie annimmt, „dass ihr Handeln uns beeinflussen wird: als (Welt-) Bürger, Kunde, Mitarbeiter, Patient… und vor allem als Mensch!“

Die Isenbügelerin Mechtild Bierschbach, Vorstandsvorsitzende des Vereins wünschdirwas, ist als Hoffnungsträgerin einer dieser 60 Menschen. Seit mehr als 15 Jahren erfüllt sie schwer kranken Kindern Wunschträume. Für diese Kinder ist die Erfüllung eines Wunschtraumes ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Genesung oder der Schmerzlinderung. Mechtild Bierschbach bringt daher seit vielen Jahren mit großem Engagement und selbstlosem Einsatz Freude in das Leben dieser Kinder und deren Familien. Sie ermöglicht durch Ihre beispiellose Arbeit Augenblicke des Glücks im meist trostlosen Klinikalltag. Denn kranke Kinder haben oft sehr spezielle Träume. Sie möchten eben etwas ganz Besonderes erleben. Die Wünsche der Kinder können groß oder klein, einfach oder kompliziert sein. Stets versucht Mechtild Bierschbach unermüdlich, diese zu erfüllen.

"Das ehrt mich sehr"

Die Isenbügelerin Mechtild Bierschbach wurde bereits mehrfach für ihr Engagement ausgezeichnet.

Das Bundesverdienstkreuz bekam Mechtild Bierschbach schon 2002, im August 2007 wurde ihr von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers außerdem der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. "Das ehrt mich sehr", sagte damals Mechtild Bierschbach, die Vorstandsvorsitzende von Wünschdirwas. "Vor allem aber ehrt es auch den Verein und zeigt, dass unsere Arbeit an vielen Stellen positive Resonanzen hervorruft."

Unterstützt wird sie dabei von einer Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Der Verein ist bundesweit mit 60 Kinderkrankenhäusern und Kliniken verbunden. So erfüllt wünschdirwas jährlich mehr als 300 Kinderwünsche. Dabei gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, zuständigen Ärzten, Therapeuten und Krankenschwestern, die immer wieder bestätigen, welch positive Energien die Wunscherfüllungen bei den Kindern freisetzen.

Mechtild Bierschbach steht laut Reader´s Digest stellvertretend für alle, die unsere Gesellschaft mit ihrem Engagement ein Stück besser machen. (Redaktion Heiligenhaus)