Es ist wieder Sommer in Heiligenhaus und das heißt: Stadtfestzeit. Das Rote Kreuz wird auch in diesem Jahr mit seinen Einsatzkräften den Sanitätsdienst für die Veranstaltung übernehmen.

„Wir haben aber noch mehr zu bieten“, so Gaby Scheidtmann, Schriftführerin des DRK Ortsvereins. „Am „Trödelsamstag“ öffnen wir wieder ab 11 Uhr unser „Café Blaulicht“ im DRK-Haus (Alte Post)“. Neben dem Trubel auf der Trödelmeile bietet das Café des Roten Kreuzes wieder die Möglichkeit zu einer Verschnaufpause. Neben leckeren belegten Brötchen (Mett / Käse) verwöhnen die Damen des Ortsvereins die Besucher mit selbstgebackenen Kuchen und frischen Waffeln. Dazu werden Kaffee und auch Erfrischungsgetränke serviert. Geöffnet bleibt das „Café Blaulicht“ bis ca. 16/17 Uhr.

„Der Sonntag des Stadtfests steht ja unter dem Zeichen der Vereine“, so DRK-Pressereferent Thorsten Thus, „dort werden wir Teile unserer Arbeit präsentieren“. Auf dem Platz vor dem alten Pastorat (ehemals Haus der Kirche) wird mit Unterstützung der historischen Sammlung des DRK ein Notarzteinsatzfahrzeug aus dem Jahr 1992 präsentiert. Zum Vergleich steht der aktuelle Einsatzwagen des ärztlichen Notdienstes ebenfalls dort. Des Weiteren werden Fachkräfte den Hausnotrufdienst des DRK vorstellen. Ein klassischer Info-Stand lädt zum Gespräch ein.

Abgerundet wird das Angebot am Sonntag durch die Aktionen des Jugendrotkreuzes (JRK). „Biggi“ (Birgit) Winkler und Ihre Helfer vom JRK haben dieses Jahr eine Hüpfburg für die kleinen Stadtfestbesucher im Angebot. Wie in den letzten Jahren wird auch dieses Jahr wieder „Kinderschminken“ eine weitere Attraktion sein. „Natürlich können sich auch Erwachsene gerne Schminken lassen“ ergänzte Winkler mit einem Augenzwinkern.