Heiligenhaus. . Dieser Frage eines WAZ-Leserbeirats geht die Redaktion nach. Er möchte wissen: Wofür genau sind die Ordnungshüter in der Stadt Heiligenhaus zuständig?
Wer in Heiligenhaus wohnt, wird auf jeden Fall schon einmal die Stadtwacht auf Streife gesehen haben. In ihren dunkelblauen Uniformen patrouillieren die Ordnungshüter durch die Stadt, um für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Manche Bürger fragen sich allerdings, wieso man überhaupt den stadteigenen Ordnungsdienst braucht. So auch WAZ-Leserbeirat Achim Luthe, der gerne mehr erfahren würde: „Es ist ja so, dass die Stadtwacht von unseren Steuergeldern finanziert wird. Allerdings kenne ich nicht ihre Aufgaben.“ Die WAZ Heiligenhaus hat sich auf seine Anregung hin schlaugemacht.
Öffentliche Ordnung
Ein großer Bestandteil der Aufgaben besteht darin, darauf zu achten, dass öffentliche Orte und Flächen wie Grün-, Spiel- und Sportflächen, bestimmungsgemäß genutzt werden. Bolzplätze sind oft ein beliebter Treffpunkt bei Jugendlichen aber auch Erwachsenen, um abends das ein oder andere Bier zu trinken. „Die Leute sind meistens schon amtsbekannt, und wir kommunizieren da, dass sich das Ganze im Rahmen zu halten hat. Falls nicht, gibt es halt auch mal die Verwarnung“, erläutert Oliver Pöters, Teamkoordinator der Stadtwacht.
Gefahrenabwehr
Auch die Gefahrenabwehr fällt in den Aufgabenbereich der Beamten. „Dabei gilt es, potenzielle Gefahren wie durch umfallgefährdete Bäume, die Straßen behindern oder Menschen verletzen könnten, auszumachen“, so Pöters. Beim zuletzt so starken Unwetter war auch die Stadtwacht im Einsatz.
Knöllchen
Dafür, dass die Mitarbeiter der Stadtwacht auch Knöllchen an Falschparker verteilen müssen, wird so mancher Autofahrer nicht unbedingt dankbar sein. „Dabei ist allerdings eher die Hauptaufgabe, auf die Falschparker zu achten, die irgendwelche wichtigen Zugangswege wie zum Beispiel für die Feuerwehr zuparken“, beschreibt der Teamleiter der Stadtwacht.
Hundekontrollen
Da rund 20 Prozent der Hundebesitzer die Hundesteuer hinterziehen, führt die Stadtwacht auf ihren Patrouillen regelmäßig Kontrollen der Hundemarke durch. „Inzwischen kennt man zwar die meisten Hundebesitzer aus Heiligenhaus, dennoch führen wir noch die obligatorischen Kontrollen durch“, sagt Pöters.