Heiligenhaus. . Französische Austauschschüler erkundeten die kulturellen und kulinarischen Highlights der Region.

Am heutigen Dienstag findet eine Abschiedsparty in der Cafeteria des Immanuel-Kant-Gymnasiums statt. Anlass ist der schon seit mehreren Jahren bestehende Austausch mit Schülern aus Frankreich. Von vergangenem Mittwoch bis zum morgigen Tag besuchen 19 Schüler des Collège Olympe de Gouges ihre Austauschpartner in Heiligenhaus.

Neben dem diesjährigen Projekt „Austausch kulinarisch“, das durch verschiedene Aktionen wie einen Bäckereibesuch, ein gemeinsames Frühstück und Mensaessen oder einen Grillabend erarbeitet wurde, ist ein umfangreiches Besichtigungs- und Sportprogramm durchgeführt worden, nachdem die Besucher aus Frankreich offiziell von Bürgermeister Dr. Jan Heinisch empfangen wurden. Unter anderem wurden der Landschaftspark Duisburg-Nord, der Kölner Dom und das Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert besichtigt. Außerdem gab es weitere Aktionen, wie zum Beispiel gemeinsames Klettern und Bowling.

In diesem Schuljahr findet bereits zum dritten Mal ein Schüleraustausch zwischen dem Immanuel-Kant- Gymnasium und dem Collège Olympe de Gouges statt.

Der Gegenbesuch der deutschen Austauschschüler wird in der Woche vom 14. bis 21. Mai stattfinden und die Besichtigung der Städte Montpellier, Sète sowie Nîmes beinhalten. Außerdem werden sie den Pont du Gard sowie eine Austernzucht am Étang de Thau besuchen.

Die interkulturelle Begegnung wird ergänzt durch das Erlernen der regionalen Sportart Tambourin und der Teilnahme am Mensaessen im Collège.