Nach vielen Jahren hat der Imkerverein Heiligenhaus-Talburg auf seiner Jahreshauptversammlung mal wieder Ehrungen vorgenommen und langjährige Mitglieder ausgezeichnet.

Nach vielen Jahren hat der Imkerverein Heiligenhaus-Talburg auf seiner Jahreshauptversammlung mal wieder Ehrungen vorgenommen.

Udo Schemken hält seit 62 Jahren Bienen, ist mehr als 60 Jahre im Verein und wurde deshalb zum Ehrenmitglied ernannt. Noch länger ist August Steinbrink dabei: Als er nach dem Tod seines Onkel Wilhelm Wetzel 1949 dessen Imkerei übernahm, trat er dem Imkerverein Heiligenhaus bei, der vor einigen Jahren mit dem Bienenzuchtverein Talburg fusionierte.

Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Uhlig überreichte die Goldene Ehrennadel an Roland Roderer. Er betreut nicht nur seit 42 Jahren Bienen, sondern kümmerte sich außerdem als Seuchenwart um die Gesundheit der Bienen, außerdem ist er Vorsitzender des Kreisimkerverbandes, in dem alle Bienenzüchter zwischen Velbert und Monheim am Rhein zusammengeschlossen sind.

Die silberne Ehrennadel erhielt Manfred Jahrsetz. Der engagierte Imker, der regelmäßig Bestnoten bei den Honigprämierungen des Imkerverbandes Rheinland erhält, ist seit mehr als 25 Jahren im Verein und betreute zeitweilig die Kasse. Bronzene Ehrennadeln für mindestens 15-jährige Mitgliedschaft wurden an Karl Schneider, Dr. Christoph Kaiser und Ulrich Bangert überreicht.

Wie in den vergangen Jahren werden die Imker an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen. So können zum Beispiel die Besucher des Stadtfestes nicht nur heimischen Honig probieren, sich erfahren gleichzeitig einiges über die ökologische Bedeutung der Bienen. Das Interesse an der Imkerei ist groß: Im gerade begonnenen Einführungskurs lassen sich rund 20 Jung-Imker in die Geheimnisse des Bienenvolkes einführen.